Holsteins Jungzüchter immer noch die Besten der Welt

Von
Weltmeister zum Zweiten

In Schweden stand die Weltmeisterschaft der Jungzüchter auf dem Programm, an der 23 (!) Mannschaften teilnahmen. Die Holsteiner haben den Titel erneut nach Deutschland geholt.

Damit hatte das Team aus dem hohen Norden selbst nicht so richtig gerechnet. Mannschaftschefin Inken Gräfin von Platen-Hallermund: „Dass wir gleich noch einmal gewonnen haben, ist mehr als wir erwartet haben!“ Mit 2091,6 Punkten setzten die Holsteiner sich gegen das Team „Irish Sport Horse“ aus Irland durch, die es auf 2084,33 Punkte brachten. Die siegreiche Mannschaft setzte sich zusammen aus den Teamführern Anna Maria Deparade (Stormarn-Lauenburg), Neel Heinrich Schoof (Dithmarschen) und Inken Gräfin Platen-Hallermund (Ostholstein) sowie den Wettkämpfern Frederike Schwarck (Ostholstein, Juniors), Tjark Roll (Segeberg, Seniorteam), Tine Rickers (Steinburg, Juniors), Corinna Stoldt (Steinburg, Seniors), Matthes Stargardt (Stormarn-Lauenburg, Seniors), Jana Rehder (Steinburg, Juniors), Jana Ehlers (Steinburg, Seniors) und Malena Zornig (Steinburg, Juniors).
Platz dei ging nach Österreich mit 205,33 Punkten. Die Baden-Württemberger erkämpften sich Rang vier. Dahinter wurde Brandenburg-Anhalt fünftbestes Team und die Westfalen, Oldenburg und Hannover reihten sich auf den Plätzen acht bis zehn ein.

Neben der Gesamtwertung der Mannschaften gibt es auch Junior- und Seniorwertungen. Bei den 16- bis 19-Jährigen setzten sich die Iren gegen Holstein und Ba-Wü durch. Im Bereich Seniors (20 bis 25 Jahre) waren hingegen die Holsteiner nicht zu schlagen. Die Österreicher wurden Zweite vor den Rheinländern.

Einzelweltmeisterin und Beste der Seniors war die Holsteinerin Jana Ehlers. Bei den Jüngeren hatte die Irin Orla Dooley die Nase vorn.

men’s jordan release dates | cheapest air jordan 1 high colorways