Westfälisches Freispringfinale: Sieger von Lord Pezi und Congress

Von

Auf Kreisebene mussten sich die dreijährigen Westfalen qualifizieren, um dann beim Freispringfinale in der Zentrale des Westfälischen Pferdestammbuchs ihre Champions zu ermitteln. 54 Reitpferden, -ponys und Haflingern ist das gelungen. Dies sind die Notenbesten.

Die Reitpferde mussten bei den 14 Qualifikationsterminen eine Wertnote von 8,0 und besser, die Ponys und Haflinger 7,5 und besser erreicht haben. Außerdem waren Kleinpferdehengste anderer Verbände zugelassen, die für Westfalen gekört sind. Das Richtergremium setzte sich zusammen aus Peter Schmerling und Heinrich-Hermann Engemann.

In der Abteilung der Reitpferdestuten siegte die von Berthold Triebus in Ennigerloh gezogene Chakira TF, eine Congress-Bormio xx-Tochter, die mit Topnoten glänzte. Für’s Vermögen gab es eine 9,5. für die Manier die 9,10. Machte unter dem Strich eine 9,30.

Platz zwei ging an Chanel F v. Captain Fire-Arpeggio aus der Zucht und im Besitz von Monika Flunkert, Schwerte (9,2; 9,0; 9,1) vor Tinkerbell v. Tamango-Contendro, die bei Bernhold Specht in Harsewinkel geboren wurde und inzwischen Kim Torben Heinsmann aus Halle/Westf. gehört (8,9; 8,7; 8,8).

Klassenprimus bei den Hengsten und Wallachen wurde ein noch unbenannter Hengst v. Lord Pezi-Ferragamo aus der Zucht von Christoph Stümpel in Beesten. Er übertraf die Siegerin der Stutenabteilung hinsichtlich seiner Noten sogar noch: 9,5 fürs Vermögen, 9,3 für die Manier, 9,4 insgesamt.

Für den Stall Stümpel gab es gleich doppelten Grund zur Freude, denn auch der Vizechampion kommt aus diesem Hause: ein Zambesi-Polydor-Sohn, der die Noten 9,2, 9,0 und somit 9,1 insgesamt erzielte. Drittbester dieser Abteilung wurde ein Wallach v. Coronas-Dinard L aus der Zucht und im Besitz von Karl-Friedrich bzw. der ZG Junker in Bad Sassendorf (8,8; 8,4; 8,6).

Dreimal ein glattes „Sehr Gut“ bescheinigten die Richter dem Sieger der Abteilung Reitponys und Haflinger, Captain Sparrow v. Captain Cook-Jacobspeel’s Rocky, ein Hengst aus der Erfolgszucht von Heiner Rohmann in Marl.

Zweiter wurde ein noch unbenannter Nobel Nagano-Landois-Sohn aus der Zucht und im Besitz von Dietmar Kötter in Ladbergen (9,0; 8,8; 8,9). Platz drei ging an Mylord Carwyn v. Machno Carwyn-Dollar de la Pierre (9,0; 8,6; 8,8). Züchterin ist Andrea Houston in Leichlingen. Besitzerin sowohl dieses Hengstes als auch des Erstplatzierten ist Adinda Yuanita in Jakarta Selatan in Indonesien.

Alle Ergebnisse gibt es hier.

men’s new jordans release dates | is factory outlet store legit