Frankfurt 2010: Der Samstagnachmittag

Von
Zufriedene Gesichter bei Pferd und Reiterin: Fabienne Lütkemeier und D’Agostino

Frankfurt Festhalle 18.12.2010 Internat. Festhallenturnier Dressur Weltcupfinale Junge Reiter (KŸr): ©Julia Rau Am Zollhafen 12 55118 Mainz Tel.: 06131-507751 Mobil: 0171-9517199 RŸsselsheimer Volksbank BLZ 500 930 00 Kto.: 6514006 Es gelten ausschliesslich meine Allgemeinen GeschŠftsbedingungen (© Julia Rau)

Während heute Vormittag die Nachwuchspferde im Viereck unterwegs waren, wurde es am Nachmittag ernst für die zweibeinigen Hoffnungsträger im Frack. Das Weltcup-Finale der Jungen Reiter stand auf dem Programm. Aber es wurde nicht nur Dressur geritten.

Im Weltcup-Finale der Jungen Reiter gab es einen Zweikampf zwischen den beiden deutschen Teilnehmerinnen Fabienne Lütkemeier und Sanneke Rothenberger, die erst am Montag von ihrer Startmöglichkeit erfuhr. Während Fabienne Lütkemeier die EM-Mannschaftsaufgabe am ersten Tag gewonnen hatte, war Lokalmatadorin Sanneke Rothenberger in der zweiten Prüfung siegreich gewesen. In der Kür legte Fabienne Lütkemeier, für die es die letzte Saison als Junge Retierin ist, mit DAgostino 79 Prozent vor. Gleich als nächste Starterin musste Sanneke Rothenberger mit Deveraux OLD gegen diese Vorleistung antreten und tat dies sehr souverän. Als ihre Note von 78,75 Prozent bekannt gegeben wurde, gab es zahlreiche Unmutsbekundungungen der Zuschauer. Beide Paare hatten Ritte auf allerhöchstem Niveau geboten, aber die Vorstellung von Sanneke Rothenberger war insgesamt harmonischer, geschlossener, feinfühliger und akzentuierter zur Musik. Dritte wurde die Dänin Anna Kasprzak mit Donna Fetti (74,70).
Champions-Cup

Für Mannschafts-Weltmeister Marcus Ehning (Borken) ist die Frankfurter Festhalle ein gutes Pflaster. Schon mehrfach konnte er dort im Großen Preis siegen. Der Gewinn dieser renommierten Prüfung, die zugleich auch das mit 113.000 Euro dotierte Master League Finale ist, ist auch sein Ziel für Sonntag. Am Samstag sicherte er sich den Sieg im mit 20.000 Euro dotierten Champions Cup. Auf seinem erst achtjährigen Nachwuchspferd Jewels Carat siegte er im zehnköpfigen Stechen vor der für die Ukraine startenden Katharina Offel mit ihrem ebenfalls erst achtjährigen Otello Star und dem Niederländer Wesley Heijdens mit Continio, der ebenso erst acht Jahre alt ist.

Marcus Ehning äußerte sich nach seinem Sieg sehr zufrieden über seine Erfolge im Jahr 2010, in dem er zum dritten Mal Weltcup-Finalsieger und Mannschafts-Weltmeister geworden ist. Das Jahr hatte viele schöne Höhepunkte. Es wird schwierig sein, ein solch erfolgreiches Jahr zu wiederholen. Aber so ein junges Pferd wie Jewels Carat zu haben, das stimmt hoffnungsvoll für die Zukunft und macht Spaß. Der Achtjährige war in diesem Jahr abwechselnd in der Youngster Tour und in schweren Springen eingesetzt worden. Auch für Otello Star war es erst das zweite Springen auf diesem hohen Niveau. Pech hatte Marco Kutscher, er verpasste ganz knapp die Qualifikation für den Großen Preis, für den die noch vier offenen Startplätze im Champions Cup gefüllt wurden.

Birgit Popp

cheap air jordan 1 low | men’s new jordans release dates