CDV-Cup Münster: Heimsieg zur CDV-Halbzeit für Vanessa Hölscher-Bölting

Von
Vanessa Hölscher-Bölting und Diamond Lancer

Martin Wißmann

Das Vielseitigkeitsturnier auf der Anlage der Familie Bölting in Münster war die fünfte von insgesamt zehn Stationen auf dem Weg zum Stern beim CDV-Cup-Finale 2012 in Bad Harzburg. Ausbilderin Vanessa Hölscher-Bölting hatte den Heimvorteil auf ihrer Seite und konnte dies für sich nutzen. Kein Wunder mit einem Pferd, das kaum im Ziel, den Kurs am liebsten noch einmal von vorne beginnen würde …

Mit insgesamt 41,50 Minuspunkten setzten Vanessa Hölscher-Bölting und die neunjährige Stute Diamond Lancer sich an die Spitze der 36 Starter in der Vielseitigkeitsprüfung der Klasse L. Dabei lieferten sie das beste Geländeergebnis. Dieses Pferd hat zwei Leidenschaften, verrät Vanessa Hölscher-Bölting, Fressen und außerdem Galoppieren und Springen. Streng genommen sind es also drei. Wobei sie die beiden letzteren im Gelände ja gemeinsam ausleben kann. Nach dem Ziel haben meine Pflegerinnen immer den Eindruck, als suche die Stute die weiteren 2000 Meter, die sie galoppieren darf. Wenn sie von der neunjährigen Stute Diamond Lancer erzählt, kommt Pferdewirtschaftsmeisterin Vanessa Hölscher-Bölting ins Schwärmen. Diamond Lancer stammt ab von dem Holsteiner Hengst Limerick aus einer irischen Mutter. Optisch würde man sie nicht für ein Vielseitigkeitspferd halten, sagt ihre Reiterin. Sie erinnert eher an ein Irish Draught. Ich nenne sie immer mein Schlachtross, weil sie so mächtig ist. Aber sie hat ein unglaubliches Springvermögen und einen wahnsinnigen Willen. Nur in der Dressur steht sie sich mit ihrem Ehrgeiz noch manchmal selbst im Weg. Aber auch hier haben die beiden Fortschritte gemacht, wie der zweite Platz nach der Dressur in Münster bewiesen hat. Seit dem Frühjahr 2011 reitet Vanessa Hölscher-Bölting die Stute. Der Besitzer, Max Trenning, reitet zwar auch selbst Vielseitigkeit, will die Stute jedoch weiterhin bei Hölscher-Bölting in Beritt lassen, die einen Vielseitigkeitsausbildungs- und Verkaufsstall auf ihrer Anlage am Messingweg in Münster betreibt. Diamond Lancer ist ihre Zukunftshoffnung. Im vergangenen Jahr siegten die beiden in Belgien in einer langen Zwei-Sterne-Prüfung. Am 10. Juni geht es in die Niederlande, zur ersten Drei-Sterne-Prüfung.

Das Paar auf Rang zwei hat ebenfalls schon diverse Erfolge zusammen feiern können: Johanna Wetjen und Wild West Charly. In Münster lagen die beiden nach der Dressur mit 40,50 Minuspunkten auf Rang vier. Dieses Ergebnis konnten sie im Springparcours verteidigen. Lediglich im Gelände mussten sie sich vier Strafpunkte für Zeitüberschreitung anrechnen lassen. Ansonsten hätten sie die Hausherrin noch hinter sich gelassen. So wurde es Platz zwei mit 44,50 Minuspunkten. Den dritten Rang mit 44,90 Miesen belegte Katharina Rudolphi auf Cupidon. Die beiden hatten die Dressur überlegen gewonnen mit 34,50 Minuspunkten. Ein Abwurf im Parcours sowie 6,40 Zeitfehler im Gelände wurden den beiden zum Verhängnis.

Veranstalter Dieter Bölting war sehr zufrieden mit dem Turnier. Wir hatten tolle, harmonische Turniertage, super Wetter, haben guten Sport gesehen und es ist nichts passiert. Von allen Seiten gab es Lob für die tolle Atmosphäre und das Versprechen, wiederzukommen. Beim ihrem nunmehr neunten Turnier hatten die Böltings so viele Nennungen wie noch nie. Es war das erste Mal, dass sie Gastgeber für eine Station des CDV-Cups waren. Aber vielleicht nicht das letzte Mal Vanessa Bölting: Wenn wir gefragt werden, würde wir im kommenden Jahr sicher sehr gerne noch einmal eine CDV Cup-Station ausrichten.

Aber jetzt steht erst mal die nächste Etappe 2012 auf dem Programm, am 30. Juni auf dem Annaberger Hof in Bonn. Weitere Ergebnisse aus Münster unter www.horsenet.de.

Yeezys – Jordans, Musee-jacquemart-andre News, Jordan Essentials Statement Hoodie – release dates & nike. | cheapest air jordan 11