Kein neuer Nationaltrainer für die US-Dressurreiter, dafür George Williams als Berater

Von
Bildschirmfoto 2021-11-22 um 10.48.31

Symbolbild (© Toffi)

Nachdem der US-amerikanische Reiterverband verkündet hatte, den Vertrag der langjährigen Dressur-Nationaltrainerin Debbie McDonald nicht zu verlängern, gibt es nun eine ganz neue Struktur.

Wie die US-Website dressage-news.com berichtet, wird es das Amt des Nationaltrainers nun – zumindest vorerst – nicht mehr geben, nachdem der Vertrag mit Debbie McDonald nicht verlängert wurde. Stattdessen wurde George Williams als Berater für die Entwicklung des Hochleistungssports ernannt. Darüber hinaus soll es ein Trainernetzwerk geben.

Der Berater ist demnach nicht zu verwechseln mit dem Equipechef, der die Funktion des Teammanagers übernimmt. Wer das werden soll, wird wohl im kommenden Frühjahr bekannt gegeben. Der- oder diejenige wird sich dann um die Reiter und Pferde kümmern, die auf der Longlist für die Reise nach Europa stehen, wo dann ja unter anderem vom 6. bis 14. August die Weltmeisterschaften im dänischen Herning stattfinden.

Für George Williams wird das eine zusätzliche Aufgabe. Bereits jetzt kümmert er sich um den US-amerikanischen Nachwuchs im Viereck.

Wie viel Bedarf es eigentlich an Trainingsangeboten gibt, wollen die Verantwortlichen im Laufe des Jahres eruieren. George Williams soll dann auch das Trainernetzwerk in den USA ausbauen, Talente fördern und helfen, neue zu finden. Außerdem wird Williams die Kaderreiter zuhause und bei Turnieren besuchen, um sie bei der Saisonplanung und der Vorbereitung auf Championate zu unterstützen.Cheap air jordan 1 low womens | Cra-wallonieShops , Online Shopping for the Latest Clothes & Fashion

Dominique WehrmannRedakteurin

Studierte Politologin, seit 2006 bei St.GEORG. Als Jugendliche Dressurtraining bei Hans-Georg Gerlach, Michael Settertobulte und Reitmeister Hubertus Schmidt und das auf einem selbstgezüchteten Pferd. Verantwortet die Bereiche Spitzensport und Pferdezucht. Im Presseteam des CHIO Aachen und der Pferdemesse Equitana, hat für den NDR im Fernsehen kommentiert.