Neustadt/Dosse: Grand Prix wird zur Beute von Simone Pearce und Cadeau Noir

Von
Screenshot_Instagram_SimonePearce-CadeauNoir

Eine glückliche Simone Pearce (AUS) mit dem Grand Prix-Sieger des CDI Neustadt/Dosse 2023: Cadeau Noir. (© Instagram/simone_alexandra_pearce)

In Neustadt/Dosse wird dieses Wochenende auch international Dressur geritten. Schon heute ging es mit einem Höhepunkt los, dem Grand Prix. Durchsetzen konnten sich Simone Pearce und der Hannoveraner Hengst Cadeau Noir vom Gestüt Bonhomme.

Zwölf Reiter-Pferd-Paare hatten ihre Startbereitschaft für den Grand Prix erklärt, der Qualifikation für sowohl den Special als auch die Kür ist, die beide am Samstagvormittag geritten werden.

In ihrem zweiten internationalen Grand Prix konnten sich dabei Simone Pearce und Cadeau Noir den Sieg mit 72,761 Prozent. Der Christ-De Niro-Sohn aus der Zucht von Thomas Heuer war  unter Pearce Anfang Dezember beim CDI3* Kronenberg (NED) auf 69,587 Prozent gekommen. Heute klappte die Abstimmung bei den beiden offenbar schon deutlich besser. Auch bei den Richtern gab es keinen Zweifel, alle fünf sahen den nun 13-jährigen Rapphengst und die Australierin in Front.

Simone Pearce und Cadeau Noir präsentierten eine solide Prüfung mit Schwächen im Halten und leicht schwankenden Piaffen mit teils hoher Kruppe. Die Verstärkungen, Traversalen und Galoppwechsel gelangen dagegen ausdrucksvoll und sicher. Den starken Schritt hätte man sich noch etwas mehr durch den Körper arbeitend gewünscht. In den sozialen Medien zog Pearce ein positives Resümee: Mit Cadeau Noir habe sie „immernoch einiges zu verbessern, aber wir sind definitiv auf dem richtigen Weg!“

Zweiter wurde der Dritte des Hamburger Dressur-Derbys 2022, Hendrik Lochthowe mit dem damals besten Pferd, Bricco Barone. Sie kamen auf insgesamt 69,435 Prozent. Dritte wurde Nicole Wego-Engelmeyer mit Citation, einer nun elfjährigen Zack-Tochter. Die Richter bedachten die Vorstellung dieses Paares mit 68,217 Prozent.

Sandra Nuxoll und Bonheur de La Vie sind in der Ergebnisliste als ausgeschieden geführt. Die Prüfung beendet hatten sie ganz normal, allerdings sei von einem Steward danach Blut am Maul des Wallachs gefunden worden. Das wurde St.GEORG online auf Anfrage von der Pressestelle des CSI Neustadt/Dosse mitgeteilt.

Alle Ergebnisse aus Neustadt/Dosse finden Sie hier.

Auch interessant

nike air jordan 1 low outlet | nike dunk release dates

Gloria Lucie AlterRedakteurin

Hat sich parallel zum Volontariat beim St.GEORG im Studium mit „Digital Journalism“ an der Hamburg Media School befasst. Als Redakteurin liefert sie Beiträge aus den unterschiedlichsten Bereichen, von Reitlehre bis zu Produktneuheiten. Ihre Erfahrungen aus Tätigkeiten bei privaten TV-Sendern in Köln ergänzen sich mit ihrer Kompetenz in Social Media und Videocontent.