Ende der Kooperation Salzgeber-Gestüt Peterhof

Von

Nach sechs Wochen ist die Zusammenarbeit zwischen Ulla Salzgeber mit dem Gestüt Peterhof des Ehepaares Arlette Jasper-Kohl und Edwin Kohl beendet. Wie nun das Training von unter anderem Grand Prix-Hengst Silvano und Nachwuchsstar Donna Unique weitergeht, ist noch unklar.

Ulla Salzgeber hatte gestern gegenüber dem Züchterforum angegeben, aufgrund der räumlichen Trennung sei es ihr nicht möglich gewesen, die Pferde des Gestüts kontinuierlich zu arbeiten. Sie habe sich daher entscheiden müssen. Und sie habe sich für ihre Schüler und ihr Zuhause entschieden. Aber sie werde dem Ehepaar Kohl weiter mit Rat zur Seite stehen.“

Arlette Jasper-Kohl war davon ausgegangen, dass gemäß einer Absprache vom Dienstag Abend (6. November), Ulla Salzgeber weiterhin als Trainer zur Verfügung stehe. Doch wie Salzgeber auch gegenüber Dressursport Deutschland bekräftigte, wolle sie wohl der Familie Kohl mit Tipps und Ratschlägen zur Verfügung stehen, nicht aber die Fahrstrecke von 450 Kilometern zwischen ihrem eigenen Betrieb im bayerischen Blonhofen und dem saarländischen Perl-Borg auf sich nehmen.

Von Seiten der Kohls „wird dies sehr bedauert. Es habe eigentlich eine andere Absprache gegeben.“

Wie es nun mit dem Training der Peterhof-Pferde, vor allen Dingen von Grand Prix-Hengst Silvano und der achtjährigen einstigen Dressurpferdeweltmeisterin Donna Unique, weitergeht, ist noch nicht sicher. Derzeit werden die Pferde von Arlette Jasper-Kohl selbst und dem Bereiter Eyal Zlatin weitergearbeitet. Zlatin hat unter anderem schon mit Klaus Balkenhol gearbeitet. Möglicherweise wird er die weitere Ausbildung bzw. das Training der Pferde übernehmen. Ob die Stute beim Finale des Nürnberger Burgpokals dabei sein wird, steht auch noch in den Sternen. Zlatin zur Seite steht Ulrike Lautemann, die als Schülerin von Trainer-Legenden wie Fritz Tempelmann, Harry Boldt und Günter Festerling selbst das Goldene Reitabzeichen besitzt, siebenmal saarländische Meisterin war und auf über 40 Siege in der Klasse S verweisen kann.

cheap air jordan 11 | nike jordan 1 dior cheap