Lipizzaner-Gestüt Piber von UNESCO ausgezeichnet

Von
Im April öffnet das Lipizzaner-Gestüt Piber wieder seine Tore für die Besucher.

Im April öffnet das Lipizzaner-Gestüt Piber wieder seine Tore für die Besucher.

Das Lipizzaner-Gestüt im steirischen Piber wurde von der UNESCO für das jahrhundertealte Wissen um die Zucht der Pferde ausgezeichnet.

„Konkret wurde das Wissen um die Zucht der weltbekannten weißen Hengste in die Liste des nationalen immateriellen Kulturerbes aufgenommen“, informierte die Spanische Hofreitschule in einer Pressemitteilung. Elisabeth Gürtler, Generaldirektorin der Spanischen Hofreitschule und des Lipizzaner-Gestüts Piber, freut sich: „Eine wunderbare Anerkennung des Know-hows unseren großartigen Teams im Gestüt, das die jahrhundertealte Tradition der Lipizzaner-Zucht täglich mit viel Herz, Leidenschaft und Erfahrung hochhält.“ Schon seit 1920 werden im Gestüt Lipizzaner gezüchtet. Nach altem Brauch werden die Aufzeichnungen zur Zucht handschriftlich und in zweifacher Ausführung gemacht.

Der Lipizzaner gilt als älteste Kulturpferderasse Europas, die seit der Renaissance ununterbrochen nach traditioneller Art gezüchtet wird. Das umfangreiche Wissen wird seitdem mündlich von Generation zu Generation weitergegeben.

Mit der Auszeichnung kommt die Hofreitschule zum zweiten Mal innerhalb kurzer Zeit in den Genuss einer UNESCO-Würdigung. Erst im vergangenen Dezember wurde die Tradition der Klassischen Reitkunst mit dem Welterbestatus ausgezeichnet.

Die Lipizzaner des Gestüts Piber.

Lipizzaner des Gestüts Piber auf der Weide.

Ab Samstag, 2. April 2016, sind die Türen des Gestüts wieder täglich von 9.30 bis 17 Uhr für Besucher geöffnet. Stündlich angebotene Führungen, die Präsentation der Schauschmiede und das Museum lassen hinter die Kulissen blicken.

Weitere Veranstaltungen im Gestüt in Piber:

7. Mai Muttertagsgala

vom 3. bis 7. August Weltmeisterschaft der Einspänner

10. September Almabtrieb der Junghengste und anschließendes Almabtriebsfest

17. September Traditionelle Hengstparade

Mehr Informationen unter: www.piber.com oder unter Telefon: 0043 3144 3323men’s jordan release dates | cheapest jordan 1 low colorways