Deutscher Olympischer Sportbund (DOSB) vergibt Wissenschaftspreis

Von
12-13-d376-Student-Pferd

(© www.toffi-images.de)

Die Sportwissenschaft bietet ein breites Spektrum an Themen, denen angehende Forscher ihre Aufmerksamkeit in ihren Dissertationen und Habilitationen widmen. Für herausragende Qualifikationsarbeiten in diesem Gebiet wird der DOSB im kommenden Jahr den Wissenschaftspreis verleihen.

Dieser wird bereits seit 1953 durch den DOSB in den Kategorien „Gold“, „Silber“ und „Bronze“ vergeben. Die Gesamtpreissumme der Auszeichnung könne sich laut DOSB auf einen fünfstelligen Betrag belaufen.

Die Ausschreibung ist nun veröffentlicht und sieht unter anderem vor, dass sowohl deutsch- als auch englischsprachige Arbeiten eingereicht werden können, die seit 2018 an einer deutschen Universität als Promotions- oder Habilitationsleistung angenommen worden sind.

Vor allem Arbeiten, die sich aktuellen Fragestellungen im organisierten Sport widmen, möchte der DOSB durch seinen Wissenschaftspreis anregen. Den Wissenschaftspreis für den Jahrgang 2017/18 gewann Joachim Wiskemann in der Kategorie „Gold“ für seine Habilitationsschrift „Die motorische Leistungsfähigkeit als zentrale Kenngröße in der Onkologie“. Vom Sport im klinischen Bereich, über den Freizeitsport, den Schulsport bis hin zum Spitzensport: In jedem Jahrgang weisen die ausgezeichneten Arbeiten ein weites Themenspektrum auf.

Weist die eingereichte Arbeit eine hohe wissenschaftliche Qualität auf? Liefert sie einen innovativen Erkenntnisgewinn? Weist sie eine Originalität und Aktualität auf? Wie sieht es mit der Bedeutung der Arbeit für die Entwicklung des Sportes aus? Anhand dieser Kriterien wählt der DOSB die Arbeiten aus, die mit dem Wissenschaftspreis ausgezeichnet werden. Einsendeschluss ist der 31. Juli 2020.

Weitere Informationen zur Ausschreibung des aktuellen Wettbewerbs und zum DOSB-Wissenschaftspreis sind auf der DOSB-Homepage zu finden.

Auskunft erteilen können Christian Siegel ([email protected] oder Tel.: 069/6700-360) und Katharina Latzel ([email protected] oder Tel.: 069/6700-364).

 air jordan 1 mid outlet | air jordan 1 retro high og chicago release date

Gloria Lucie AlterRedakteurin

Hat sich parallel zum Volontariat beim St.GEORG im Studium mit „Digital Journalism“ an der Hamburg Media School befasst. Als Redakteurin liefert sie Beiträge aus den unterschiedlichsten Bereichen, von Reitlehre bis zu Produktneuheiten. Ihre Erfahrungen aus Tätigkeiten bei privaten TV-Sendern in Köln ergänzen sich mit ihrer Kompetenz in Social Media und Videocontent.