EQUITANA: Die Sieger des Innovationspreises 2015

Von

Auf der Equitana, der Weltmesse des Pferdesports, kommt die internationale Fachwelt zusammen. Und mir ihr auch viele innovative Produktpremieren. Auch in diesem Jahr wurden insgesamt sieben dieser neuen Produkte mit dem Innovationspreis ausgezeichnet.

Auf die Themen Digitalisierung, Automatisierung und Nachhaltigkeit wurde bei den diesjährigen Auszeichnungen besonderen Wert gelegt. Bewertet wurde von einer Fachjury aus Praxis, Pferdemedizin und Fachmedien.

In der Kategorie „Stall-, Hallen- und Reitplatzbau, Trainingstechnik“ konnte ein Aufzeichnungssystem für Bewegungs- und Gesundheitsdaten des Pferdes gewinnen. Die FourSense Messdatentechnologie ist ein Sensorensystem, das beispielsweise in einen Sattelgurt integriert werden kann. Die Daten, die das Gerät sammelt, werden an ein zentrales Rechensystem übermittelt und können dort über Webinterfaces abgerufen werden. So soll eine optimierte Leistungsdiagnostik oder eine Trainingsanalyse ermöglicht werden.

Sieger in der Kategorie „Stalltechnik und -bedarf, Weide- und Feldwirtschaft“ wurde das Gerät Compident Horse Duo. Diese Fütterungsstation für Rau- und Kraftfutter mit Selektionstor der Firma Schauer Agrotronic GmbH reguliert per Einzelchiperkennung die Nahrungsaufnahme kleinerer Pferdegruppen. Aesculap Econom CL Equipe heißt der Gewinner in der Kategorie „Gesundheit und Pflege“. Die akkubetriebene Schermaschine von Aesculap Suhl kann bis zu 80 Minuten ohne Unterbrechung genutzt werden, ein zweiter Akku und eine kurze Ladezeit ermöglichen eine Schur ohne lange Unterbrechungen.

In der Kategorie „Fahrzeuge“ konnte der Großballenwagen der Firma Kneilmann Gerätebau e.K. den Sieg mit nach Hause nehmen. Der Wagen soll eine korrekte Portionierung der Rau- und Kraftfutter-Fütterung durch seine Wiegeeinheit sicherstellen, die für eine gesunde und tiergerechte Fütterung sehr wichtig ist. USG wurde im Bereich „Reit- und Arbeitsbekleidung, Sicherheitsprodukte“ mit ihrem Produkt USG-SOS ausgezeichnet. Das Notfallmanagementsystem für Reiter ermöglicht bei einem Unfall mittels Sichereitsarmband oder Anhänger den Ersthelfern und Notärzten den Zugriff auf medizinische Daten des Reiters. Der Reiter muss diese Daten vorher in eine Datenbank eintragen.

Den Jury-Sonderpreis gewann die Firma Weidemann GmbH für ihren eHoftrac. Das ist ein emissionsfreier und geräuscharmer Hoflader, der aufgrund seines Elektromotors auch in geschlossen Räumen zum Einsatz kommen kann. Aufgeladen werden kann der Hoflader über betriebseigene Fotovoltaik-Anlagen.Air Jordan 4 Retro Off – CV9388 – White Sail – 100 – Jordan Brand quietly slipped in a new rendition of the low-top | cheap air jordan 1 australia