Olympiapferd Bantry Bay gestorben

Von
Dr. Annette Wyrwoll und Bantry Bay in Rheinböllen 1998

(© Julia Rau)

Anlässlich der Olympischen Spiele in Sydney 2000 hat Tierärztin Dr. Annette Wyrwoll ihr bestes Pferd Bantry Bay alias „Benni“ aus dem großen Sport verabschiedet. Seitdem genoss der Ire ein aktives Rentnerdasein. Gestern Abend erlitt er die erste und letzte Kolik seines Lebens. Er wurde 27 Jahre alt.

Dr. Annette Wyrwoll berichtet: „Es ist gestern Abend passiert. Ich war nicht da. Meine Kollegin hat versucht, ihn konservativ mit Spritzen zu behandeln. Die haben zuerst auch geholfen. Doch nachdem die Wirkung des Schmerzmittels nachließ, ging es wieder los,und diesmal wollte er sich nicht mehr beruhigen. Er fing an sich zu wälzen und es musste eine Entscheidung getroffen werden. Die Strapazen einer Operation wollten wir ihm mit seinen fast 28 Jahren nicht mehr antun.“ Also hat man Benni von seinem Leiden erlöst. „Er war so fit bis dahin. Erst vor ein paar Tagen hat er mit seinem Kumpel Diddi noch so in der Hall herumgetobt, dass ich einschreiten musste, weil ich dachte, einer der beiden bekommt bestimmt gleich einen Herzanfall. Er wird uns sehr fehlen.“

Nach seiner Verabschiedung aus dem großen Sport Benni war mit Annette Wyrwoll neben den Olympischen Spielen 2000 auch bei Europameisterschaften am Start und sammelte unzählige Siege und Platzierungen in schweren Vielseitigkeiten und auch im Springparcours war Benni Lehrpferd für Annette Wyrwolls Tochter Stephanie, die dem Wallach ihre ersten „Sterne-Platzierungen“ verdankt. Fast bis zuletzt wurde er regelmäßig geritten.

cheap air jordan 1 mid | cheap air jordan 1 australia