Edward Gals Undercover kehrt nicht mehr in den Sport zurück

Von
Edward Gal und Undercover

Edward Gal und Undercover bei den Europameisterschaften in Herning 2013. (© Julia Rau)

Nun ist es offiziell, Edward Gals EM-Goldpferd Undercover ist in Rente geschickt worden und kann nun seine Tage auf der Weide verbringen.

Vor einigen Tagen hatte das Glock Horse Performance Center auf seiner Facebook-Seite ein Foto gepostet, auf dem Hans Peter Minderhoud die schon lange pensionierten Nadine und Next One zusammen mit einem weiteren Pony sowie Undercover bzw. „Fritsie“ auf die Weide bringen. Auf eine Anfrage, ob der Wallach in Rente geschickt worden sei, erhielten wir zunächst keine Antwort.

Aber auf seiner Homepage hat das GHPC heute einen „Brief“ von Edward Gal an den nun 17-jährigen Ferro-Sohn veröffentlicht, in dem der Niederländer unter anderem sagt, dass man sich schon 2016 entschieden habe, den Wallach nicht mehr sportlich einzusetzen. Auf einen offiziellen Abschied des Championatspferdes vor großer Kulisse habe man aber verzichten wollen, da so etwas schön sei für die Zuschauer, für das Pferd aber „puren Stress“ bedeutet hätte.

Edward Gal lässt einige Etappen der Karriere von Undercover Revue passieren, unter anderem das erste Championat bei den Olympischen Spielen in London, wo die Niederlande Bronze hinter den Briten und Deutschland gewannen. Gal schreibt unter anderem: „Ich spüre noch heute Deine Aufregung, Du warst gespannt wie ein Bogen aber dennoch bereit, Dein Bestes zu geben. (…) Ein Erfolg, den wir Menschen in Platzierungen und Medaillen messen. Ein Erfolg, den ich an deinem Vertrauen mir gegenüber messen durfte. Und das war grenzenlos. (…) Ich kenne jeden Zentimeter Deiner Muskeln und weiß, was Deine Augen sprechen. Und denke manchmal, Du kannst meine Gedanken lesen.“

Europameister und mehr

Auch interessant

Nach den Olympischen Spielen in London wurden Gal und Undercover auch für die EM 2013 in Herning nominiert. Das Team holte Silber, in der Einzelwertung belegte das Paar Rang vier. Bei den Weltreiterspielen 2014 war Undercover verletzt.

Bei Weltcup-Finals holten die beiden 2013 und 2014 jeweils Bronze. 2015 gewannen sie Silber.

Die große Stunde des Paares schlug im Grand Prix für die Mannschaftswertung bei der EM in Aachen 2015. Sie trugen maßgeblich zum Mannschaftsgold der Niederländer bei.

Doch im Grand Prix Special wurde Undercover wegen Blut im Maul abgeläutet. Der Rappe schien völlig von der Rolle zu sein, stand quasi unter Starkstrom.

Er erhielt danach eine längere Turnierpause. In Zeeland im Frühjahr 2016 stellte Gal ihn noch einmal vor. Aber auch dort stand der Wallach unter Hochspannung und blieb weit unter der Form, die er schon gezeigt hatte. Gal erlebte das so: „Doch dort spürte ich wieder, dass Du Stress hattest, und was bringen dann die möglichen Erfolge, wenn das Pferd, mit dem man innerlich so verbunden ist, bei Turnieren nicht mehr entspannt und glücklich ist?“

Die Antwort auf diese Frage war die Entscheidung im Mai 2016, „Fritsie“ nicht mehr auf Turnieren zu starten. Er steht nun mit den anderen Rentnern von Gal und Minderhoud auf der Weide.

www.ghpc.atLuxury Online Shop | High-End Designer Fashion Store Shopping | JmksportShops | Página no encontrada , Diario Calle de Agua

Dominique WehrmannRedakteurin

Studierte Politologin, seit 2006 bei St.GEORG. Als Jugendliche Dressurtraining bei Hans-Georg Gerlach, Michael Settertobulte und Reitmeister Hubertus Schmidt und das auf einem selbstgezüchteten Pferd. Verantwortet die Bereiche Spitzensport und Pferdezucht. Im Presseteam des CHIO Aachen und der Pferdemesse Equitana, hat für den NDR im Fernsehen kommentiert.