Heidrun Schoder mit Deutschem Reiterkreuz ausgezeichnet

Von
FN_Logo_v2

(© Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN))

Im Rahmen der Mitgliederversammlung des Thüringer Reit- und Fahrverbandes (TRFV) ist die ehemalige Geschäftsführerin des Verbandes mit dem Deutschen Reiterkreuz in Bronze geehrt worden. FN-Generalsekretär Soenke Lauterbach überreichte die Auszeichnung.

Schon früh engagierte sich Heidrun Schoder ehrenamtlich im Bereich Pferdesport. Nach der deutschen Wiedervereinigung gründete sie den Thüringer Reit- und Fahrverein Oldisleben und Umgebung mit. Darüber hinaus war sie maßgeblich daran beteiligt, das Turnier-Organisations- und -Informationssystem (TORIS) der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) in Sachsen-Anhalt und Thüringen einzuführen. Ihr engagierter Einsatz bei der Umstellung der Meldestellen auf elektronische Datenverarbeitung brachte Heidrun Schoder den Spitznamen „Frau TORIS“ ein. Und die werde sie auch bleiben, sagte Soenke Lauterbach im Rahmen der Ehrung: „Sie ist und bleibt Thüringens ‚Frau TORIS‘, die zu jeder Tages- und Nachtzeit sowie an den Wochenenden erreichbar ist, um Fragen, Probleme und eventuelle Schwierigkeiten auf den Turnierplätzen zu lösen.“

In Thüringen kennt man Heidrun Schoder vor allem durch ihre Meldestellenseminare. Ab 1994 unterstützte sie die Geschäftsstelle des Thüringer Reit- und Fahrverbandes in den Bereichen EDV und Ausschreibungserarbeitung.

Anfang der 2000er Jahre wechselste Schoder schließlich zur Geschäftstelle des TRFV, nachdem sie zur Vereins- und Betriebsberaterin sowie zur Turniermanagerin ausgebildet wurde. 2014 bis 2021 übernahm Schoder die Leitung der TRFV Geschäftsstelle und kehrte wenige Monate nach Niederlegung ihrer Arbeit aus ihrem Ruhestand zurück. Ende 2023 war dann aber tatsächlich Schluss. Allerdings wird „Frau TORIS“ weiterhin die Ausbildung des Meldestellennachwuchses sowie die Aufgabe als Meldestellenleiterin auf den Turnierplätzen in Thüringen und Sachsen-Anhalt übernehmen.

Für diese Verdienste rund um den Reitsport wurde Heidrun Schoder mit dem Deutschen Reiterkreuz in Bronze ausgezeichnet.

fn-press

auch interessant

Tina GummarVolontärin

Als Volontärin seit März 2023 in der Redaktion St.GEORG dabei. Kommt aus einer Pferdefamilie, hat die Fohlen ihres Großvaters aufwachsen gesehen, sie angeritten, ausgebildet, auf Turnieren vorgestellt und verkauft. Erfolgreich in Springprüfungen Klasse M2*. Ausbildungsmodul an der Akademie für Publizistik, Expertise in Jungpferdeausbildung und Trainingslehre.