Horst Ense ist gestorben

Von
Horst Ense

(© Horst Ense)

Pferdedeutschland trauert um eine große Persönlichkeit. Mit 81 Jahren ist Horst Ense gestorben, der ehemalige Vorsitzende des Rheinischen Pferdestammbuchs und FN-Vizepräsident.

Enses Amtsnachfolger Theodor Leuchten sagt: „Mit Horst Ense verliert die deutsche Pferdezucht eine Persönlichkeit, deren große Passion dem Pferd, dem Pferdesport und der Pferdezucht galt. Horst Ense stellte sich stets in den Dienst der Sache und ließ nicht locker, wenn er etwas vorantreiben wollte.“

Ense wurde im westfälischen Soest geboren, arbeitete als Landwirt, züchtete Pferde, ritt selbst, bildete aus, fungierte als Richter und Parcourschef. 35 Jahre lang gehörte Ense dem Vorstand des Rheinischen Pferdestammbuchs an, von 1986 bis 2008 stand er diesem vor. Schon vorher, 1985, war er in den Vorstand des Bereiches Zucht bei der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) gewählt worden. 1993 übernahm er dessen Vorsitz und wurde damit zugleich Vizepräsident der FN. Darüber hinaus war Ense von 1994 bis 1999 stellvertretender Vorsitzender der World Breeding Federation for Sport Horses, der Weltzüchtervereinigung WBFSH.

„Horst Ense war während seiner Amtszeit nicht nur ein Motor für das Zusammenwachsen von Ost und West und ein Verfechter für den Erhalt der Haupt- und Landgestüte, er setzte sich auch für das Zusammenwachsen der Sportpferdezucht unter dem Dach der WBFSH ein“, sagte Dr. Klaus Miesner, Geschäftsführer des FN-Bereichs Zucht.

Seine eigene Anlage, den Wirtgeshof, hat Ense im Laufe der Jahre in ein modernes Reitsportzentrum verwandelt. Die Zusammenarbeit von Sport und Zucht voranzutreiben, dafür habe Horst Ense sich jahrelang eingesetzt, betonte FN-Präsident Breido Graf zu Rantzau. Dazu passt, dass Ense 20 Jahre lang dem Vorstand des Pferdesportverbands Rheinland angehörte, ab 1985 stellvertretender Vorsitzender der Landeskommission Rheinland war und von 1985 bis 1993 dem FN-Fachausschuss Turniersport angehörte. Auch dem Aachen-Laurensberger Rennverein (ALRV), dem Veranstalter des CHIO Aachen, war Ense eng verbunden. 1994 wurde er Vorsitzender des ALRV-Beirats. Von 1998 bis 2002 war er Sportreferent und gehörte dem Präsidium an.

Bereits 1995 wurde Ense mit dem Deutschen Reiterkreuz in Gold geehrt. 2008 erhielt er die Gustav-Rau-Medaille in Gold. Ende 2000 wurde ihm das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen.air jordan 1 mid outlet | jordan 1 high og spider-man across the spider-verse release date