Vielseitigkeitspferd Walterstown Don stirbt im Gelände der Twin River Horse Trials

Von
Bildschirmfoto 2018-04-17 um 13.30.53

Bei einer Drei-Sterne-Vielseitigkeit im kalifornischen Paso Robles, den Twin River Horse Trials, starb am vergangenen Wochenende ein 16-jähriger Wallach zwischen zwei Hindernissen.

Es handelt sich um den 16-jährigen Iren Walterstown Don v. Don Juan de la Bouverie, der von der Australierin Rebecca Braitling geritten wurde, die in Kalifornien lebt. Walterstown Don, Stallname „Walter“, kollabierte zwischen den Hindernissen 18 und 19 des CIC3* Kurses. Die Todesursache ist unbekannt. Das Pferd wird derzeit obduziert. Die Reiterin wurde vor Ort versorgt und dann in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht.

Walterstown Don war ein international hoch erfahrenes Pferd mit einigen Erfolgen. Seine ersten FEI-Turniere ging er 2009 unter dem Iren Diarmuid O’Brien. Im Jahr darauf übernahm der australische Olympia- und WM-Zweite Clayton Fredericks die Zügel. Er stellte Walterstown Don 2010 zunächst auf Zwei-, später dann auf Drei-Sterne-Niveau vor. In Malmö gewannen sie die lange Zwei-Sterne-Prüfung. Bei den CIC3*-Prüfungen in Blenheim und Boekelo belegten sie Rang zehn und sieben.

Nach mehreren erfolgreichen Drei-Sterne-Prüfungen (unter anderem Sieg in Burnham Market 2012) gab Walterstown Don in Burghley 2012 sein Vier-Sterne-Debüt. Aber er schied im Gelände aus. Es war das letzte Turnier des Fuchses unter Clayton Fredericks.

2013 und 2014 ging der Wallach gar nicht im internationalen Sport. 2015 ritt der US-Amerikaner Michael Pollard ihn einige Male, dann Lauren Burnell. Rebecca Braitling gab im Mai 2017 ihr Debüt mit „Walter“. Auf sechs Turnieren waren die beiden zusammen im Einsatz, dreimal auf Zwei- und dreimal auf Drei-Sterne-Niveau. Jedesmal waren sie unter den Top Ten.

www.horsetalk.co.nzcheap air jordan 1 low | Cra-wallonieShops , Online Shopping for the Latest Clothes & Fashion

Dominique WehrmannRedakteurin

Studierte Politologin, seit 2006 bei St.GEORG. Als Jugendliche Dressurtraining bei Hans-Georg Gerlach, Michael Settertobulte und Reitmeister Hubertus Schmidt und das auf einem selbstgezüchteten Pferd. Verantwortet die Bereiche Spitzensport und Pferdezucht. Im Presseteam des CHIO Aachen und der Pferdemesse Equitana, hat für den NDR im Fernsehen kommentiert.