Sport am Wochenende

Von

Eigentlich müsste unsere Turniervorschau diesmal „Sport in der Woche“ heißen, denn die erste wichtige Entscheidung ist bereits in vollem Gange: Die Dressur-EM in Rotterdam. Der ST.GEORG ist natürlich vor Ort! Aber auch ansonsten ist dies die Woche der Championate …

Deutsche Jugendmeisterschaften Dressur und Springen in Freudenberg 

Da sind zum einen die Deutschen Jugendmeisterschaften der Nachwuchs-Spring- und Dressurreiter im westfälischen Freudenberg. Ab morgen wird es ernst für Ponyreiter, Junioren, Junge Reiter und im Springen erstmals auch die Children. Die Schirmherrschaft hat Bundesarbeitsministerin Dr. Ursula von der Leyen, selbst Mutter einer erfolgreichen Springjuniorin, übernommen.
Weitere Informationen unter www.djm11.de 
Deutsche Jugendmeisterschaften und Bundesnachwuchschampionat Fahren in Bösdorf
Was den jungen Talenten im Sattel das Turnier in Freudenberg, ist dem Nachwuchs auf dem Bock das Event in Bösdorf, Sachsen-Anhalt: Die Jagd nach dem nationalen Meister-Titel. Mehr als 120 Nachwuchsfahrer werden bei der Deutschen Jugendmeisterschaft für Fahrer unter 25 Jahren und bei dem Bundesnachwuchschampionat, das sich an Kinder und Jugendliche richtet, die jünger als 16 Jahre sind, erwartet. Insgesamt schicken 13 Landesverbände ihre Nachwuchsfahrer nach Bösdorf. „Hervorragend“ nennt Bundestrainer Karl-Heinz Geiger, zuständig für den Nachwuchs-Fahrsport, dieses Nennungsergebnis.
Die Fahrer bei den DJM starten ein- oder zweispännig mit Pferden oder Ponys in einer Kombinierten Prüfung der Klasse M, bestehend aus Dressur, einer Geländeprüfung und dem Hindernisfahren.
Das Bundesnachwuchschampionat Fahren findet nach der Premiere im vergangenen Jahr zum zweiten Mal statt. Wie in der Vielseitigkeit müssen die Teilnehmer hier neben Dressur, Gelände und Hindernisfahren auf  A-Niveau zusätzlich die Prüfungen Vormustern und eine Theorieprüfung abosolvieren.
Weitere Informationen unter www.boesdorf-raetzlingen.de 
Bundeswettkampf Vielseitigkeit (CCI*) in Giesenbach 
Der Pferdesportclub Giesenbach ist dieses Jahr erstmals Gastgeber des Bundeswettkampf Wettkampfes Vielseitigkeit, dem traditionellen Mannschaftswettkampf der Landesverbände um die DLG-Wanderstandarte und in der Einzelwertung um den Fritz-Sümmermann-Gedächtnispreis. Für den Geländekurs ist der international erfahrene Parcourschef Christian Zehe verantwortlich. 
Weitere Informationen unter www.psc-giesenbach.de 
Internationales Springturnier (CSI***) in Hachenburg 
Doppel-Jubiläum in Hachenburg zum 20. Mal veranstaltet der Rothbachtaler Reitclub das internationale Turnier. Und der Veranstalter selbst hat auch schon 25 Lenze auf dem Buckel. Das wird gefeiert. In diesem Jahr mit einer Youngster Tour und Prüfungen für Amateure aus dem In- und Ausland. Weitere neun Prüfungen sind Bestandteil der Mittleren- und Großen Tour. Höhepunkt ist der Große Preis von Rheinland-Pfalz, bei dem es 65.000 Euro und ein Auto zu gewinnen gibt. 
Das Finale wird am Sonntag, 21. August, von 14 bis 15.30 Uhr live im SWR-Fernsehen übertragen. Weitere Informationen unter www.csi-hachenburg.de 
Deutsches Fahrponychampionat und Bundeschampionat des Schweren Warmbluts in Moritzburg 
Das sächsische Landgestüt Moritzburg hat als Veranstalter des Fahrpony-Championats und des Bundeschampionats des Schweren Warmbluts schon eine eigene Tradition begründet. Vom 20. bis 21. August findet dieses Ereignis vor der kulturhistorisch einzigartigen Kulisse des Landgestütes bereits zum zehnten Mal statt. Neu ist in diesem Jahr, dass in diesem Rahmen erstmals auch die Sächsischen Meisterschaften der Einspänner ausgetragen werden. 
Weitere Informationen unter www.pzvst.de 
EM Dressur und Internationales Dressurturnier (CDIU25) in Rotterdam/NED 
Neben unseren Dressurstars, Christoph Koschel (Hagen) mit Donnperignon; Helen Langehanenberg (Havixbeck) mit Damon Hill NRW; Matthias Alexander Rath (Kronberg) mit Totilas und Isabell Werth (Rheinberg) mit El Santo NRW, treten beim CDIU 25 an: Victoria Michalke (Isen) mit Pavarotti; Stella-Charlott Roth (Alsbach-Hähnlein) mit Diva Royal; Kristina Sprehe (Dinklage) mit Desperados. 
Weitere Informationen unter: www.ecdressage2011.com 
Europameisterschaften Vielseitigkeit Junge Reiter in Blair Castle/GBR 
Mission Titelverteidigung für Deutschlands U21-jährige Vielseitigkeitsreiter: Stephanie Böhe (Luhmühlen) mit Greena; Freya Füllgraebe (Krefeld) mit Oje Oje; Sophie Grieger (Kaufbeuren) mit Windrose; Ben Leuwer (Königswinter) mit Cappuccino; Franca Lüdeke (Warendorf) mit Parlando sowie Jana Weyers (Kamp-Lintfort) mit Lardina werden in Blair Castle um den kontinentalen Titel kämpfen. 

Weitere Informationen unter: www.blairhorsetrials.co.uk 


Weltmeisterschaften Junger Distanzpferde und Internationales Distanzturnier (CEI**) in Compiegne/FRA 

WM: Melanie Arnold (Kirchheim) mit Sevinc ox; Sabrina Arnold (Kirchheim) mit Qualy de la Fontaine; CEI: Susanne Güldenpfennig-Hinrichs (Hameln) mit Ainhoa Fautina; Anne Wegener (Göttingen) mit Aicha Addschawad ox; Jasmin Oeding-Rose (Hamburg) mit Sas Enaya ox; Ursula Klingbeil (Buch) mit Eregos; Jule Röhm (Buch) mit Lepperedu; Annette Schwartze (Warendorf) mit Al Julimah AA; Ronja Schreiber (Ofterdingen) mit Kleopatra; Ulla Huschke (Bochum) mit Ismene ox; Sabrina Arnold (Kirchheim) mit Djalwa ox; Kjell Kiewert (Langenberg) mit Selman; Marvin Nonnenmacher (Schotten) mit Zaphir; Michelle Kiewert (Langenberg) mit Balzar ox. 

Weitere Informationen unter: www.compiegne-endurance.com 


Internationales Springturnier (CSI***) in Khanty-Mansiysk/RUS 

Hans-Thorben Rüder (Greven) und Thomas Weinberg (Herzogenrath) auf geliehenen Pferden.

Weitere Informationen unter: www.fksr.ru


Internationales Springturnier (CSIJ-A/CH/P) in Nieuwpoort/BEL 

Alexander Wambach (Schleiden) mit Limiteds Highlight. 

 Weitere Informationen unter: www.jumping-nieuwpoort.com

nike air jordan 1 mid outlet | men’s jordan release dates