Henrik von Eckermann siegreich in Doha

Von
PS-Archiv-Springen

Henrik von Eckermann und Glamour Girl bei der Global Champions Tour in Riesenbeck 2023. (© toffi-images.de)

Neun Teilnehmer schafften es ins Stechen des Vier-Sterne-Springens am Freitagabend in Doha. Den Sieg sicherten sich Henrik von Eckermann und Glamour Girl.

Seit 2020 geht die 13-jährige Stute v. Zirocco Blue unter dem Sattel des Weltranglistenersten aus Schweden – und das äußerst erfolgreich. Zuletzt feierte das Paar einen Sieg beim Fünf-Sterne-Turnier in Genf im letzten Dezember. Aktuell ist Henrik von Eckermann mit seiner Speed-Spezialistin Glamour Girl in Doha, wo sie den nächsten Sieg feierten.

In dem Springen am Freitagabend gingen 16 Teilnehmer an den Start, neun blieben im Umlauf fehlerfrei und sicherten sich damit einen Platz im Stechen. Dort zeigten eine von insgesamt drei Nullrunden Henrik von Eckermann und Glamour Girl. Und mit einer Zeit von 34,91 Sekunden sicherten sie sich einen Vorsprung von gut einer Sekunde auf den Zweitplatzierten.

Das war Santiago Lambre aus Brasilien. Lambre hatte Chacco Blue II unter dem Sattel. Der Chacco Blue-Sohn, der vom Gestüt Lewitz stammt und im Besitz seines Reiters ist, war mit 17 Jahren das älteste Pferd der Prüfung. Mit einem Ergebnis von null Fehlern in 35,93 Sekunden bewies er jedoch seine Fitness.

Den dritten und letzten fehlerfreien Ritt im Stechen lieferten Mike Kawai (JPN) und Promise Z (0/37,17). Promise Z ist eine elfjährige Stute von Gestion Priamus Z-Graf Grannus.

Alle Ergebnisse aus Doha finden Sie hier.

auch interessant

Tina GummarVolontärin

Als Volontärin seit März 2023 in der Redaktion St.GEORG dabei. Kommt aus einer Pferdefamilie, hat die Fohlen ihres Großvaters aufwachsen gesehen, sie angeritten, ausgebildet, auf Turnieren vorgestellt und verkauft. Erfolgreich in Springprüfungen Klasse M2*. Ausbildungsmodul an der Akademie für Publizistik, Expertise in Jungpferdeausbildung und Trainingslehre.