Trainingszentrum Heldenberg der Spanischen Hofreitschule öffnet Pforten für internationale Teilnehmer

Von
DSC00464.JPG

(© Birgit Popp)

Die Spanische Hofreitschule Wien erweitert ihr Sommerquartier im niederösterreichischen Heldenberg ab dem Frühjahr 2013 zum internationalen Trainingszentrum.

In den letzten Jahrzehnten war die Spanische Hofreitschule in Wien vor allem eine Touristenattraktion. Die Zeiten, an denen Sporteiter wie Gabriela Grillo, die deutsche Dressur-Mannschafts-Olympiasiegerin von 1976, oder der Deutsch-Schweizerische Championatsreiter und Trainer Christian Pläge ihre Fähigkeiten an der Spanischen Hofreitschule vertieften, liegen schon einige Jahrzehnte zurück. Das soll sich nun ab Frühjahr 2013 grundlegend ändern, so Generaldirektorin Elisabeth Gürtler, Oberbereiter Andreas Hausberger, der Leiter des Trainingszentrums Heldenberg, hat ein Konzept entwickelt, das der internationalen Reiterwelt das Wissen um die Hohe Schule der klassischen Reitkunst näher bringen soll. Dazu zählen ein- bis fünftägige Theorielehrgänge, deren Programm bei mehrtägigen Veranstaltungen sowohl Unterrichtseinheiten in Heldenberg als auch in Wien an der Hofreitschule vorsieht; Unterricht auf gehobenem Niveau für Reiter auf eigenen Pferden mit dem Schwerpunkt auf versammelte Lektionen, Piaffe und Passage; das Erlernen der Arbeit am Langen Zügel und der Schulen über der Erde; das Reiten im Damensattel; die Ausbildung von nicht im Besitz der Schule befindlichen Pferden; Dressurrichter-Seminare; Berufsreiter-Fortbildungslehrgänge seitens der österreichischen FN; Seminare für internationale Fachleute und Weiterbildung für Pferdepfleger.

Die Möglichkeit, auf schuleigenen Pferden Unterricht zu erhalten, wird es nach wie vor nicht geben, aber so Andreas Hausberger, In erster Linie ist daran gedacht, dass ein Reiter sein eigenes Pferd mitbringt. Ist dies vor allem bei Reitern aus Regionen außerhalb Europas nicht der Fall, so besteht die Möglichkeit, dass wir Pferde aus anderen Ställen zum Leasing vermitteln.

2005 war das Sommerquartier der Lipizzanerhengste der Spanischen Hofreitschule vom Lainzer Tiergarten auf den rund 45 Auto-Minuten von Wien entfernten Heldenberg umgezogen, wo Stallungen mit 81 geräumigen Boxen, die allesamt ein eigenes Paddock besitzen, Reitplatz, Longierhalle und Koppeln eigens für die Hengste auf einem 3,5 Hektar großen Gelände errichtet worden waren. Vor zwei Jahren kam eine 20x60m große Reithalle mit Tribüne hinzu, die das Trainingszentrum komplettierte. Das Areal rund um den Heldenberg, das die Begräbnisstätte und das Denkmal von Feldmarschall Radetzky, ein Schloss mit Englischem Garten und ein Automobil-Museum mit 125 Exponaten beherbergt, beträgt insgesamt 105 Hektar und bietet ein großzügiges Ausreitgelände. Während des zweimonatigen Sommerquartiers der Lipizzaner sind die 81 Boxen weitgehend belegt. Den Rest des Jahres wird aber nur die Hälfte der Boxen mit Hengsten der Schule, die in einem Rotationssystem mit ihren Bereitern zwei-, dreimal im Jahr für sechs Wochen nach Heldenberg kommen, um sich vom Leben in der Stadt zu erholen, und Verkaufspferden aus Piber gefüllt. Die restlichen vierzig Boxen sollen in Zukunft mit Ausbildungspferden, die möglichst im Zentrum erworben wurden, und den Pferden der Lehrgangsteilnehmer belegt werden.

Peter Steinbach, dem Bürgermeister der rund 1500 Mitglieder zählenden Gemeinde Heldenberg und Geschäftsführer der Vermarktungs- und Betriebsgesellschaft Heldenberg, sieht bereits viele positive Aspekte für die Gemeinde und die Region Schmidatal durch die Anwesenheit der Spanischen Hofreitschule Durch die dreimal wöchentlich für Interessenten gebotene Gelegenheit, bei der täglichen Arbeit zuzuschauen, und der einmal im Jahr stattfindenden Gala-Veranstaltung ist der Name Heldenberg überregional viel bekannter geworden, das kommt vor allem den Weinbauern und den Restaurants und Gaststätten der Umgebung zu Gute. Für die Zukunft möchten wir die Zahl der Übernachtungsmöglichkeiten ausbauen und die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln verbessern. Die Umgebung hat, auch außer den Möglichkeiten am Heldenberg, viel zu bieten und offeriert mit Sicherheit für einen einwöchigen Aufenthalt ein abwechslungsreiches Programm.

Anfragen für Reitunterricht kamen bereits aus Turkmenistan, der USA und Südafrika, aber, so Elisabeth Gürtler auch von der französischen Cadre Noir, Die Cadre Noir, eine von vier Ausbildungsstätten, an denen die Hohe Schule gepflegt wird, möchte eine junge Dame zur Fortbildung nach Heldenberg senden, die in Saumur für die Arbeit am Langen Zügel zuständig ist, um ihre Kenntnisse noch zu vertiefen. Der Unterricht in Deutsch, Englisch und Französisch ist im Preis inbegriffen, so Elisabeth Gärtler weiter, bei anderen Sprachen muss auf eigene Kosten ein Dolmetscher mitgebracht oder vor Ort angeheuert werden.

Detaillierte Angaben und Preise zum Seminar- und Unterrichtsangebot sind auf der Website der Spanischen Hofreitschule unter www.srs.at/heldenberg zu finden. Um sich für die Teilnahme am Reitunterricht anzumelden, ist die Einsendung eines Videos, auf dem der Leistungsstand zu erkennen ist, Voraussetzung.

Birgit Popp

mens jordan shoes release dates | jordan retro 6 release date 2023