Goldene Schärpe ans Team Hannover

Von
2016-06-18-d-124b-details-beine-im-wasserhindernis_large

(© www.toffi-images.de)

Richtig was los war am Wochenende auf dem Linslerhof in Überherrn, Saarland, wo 18 Teams um die Goldene Schärpe der Ponyreiter kämpften. Am Ende hatte das Team Hannover I die Nase vorn.

Die Goldene Schärpe der Ponyreiter ist alles andere als ein Spaziergang für die Kids. Neben Dressur-, Spring- und Geländeprüfung müssen sie auch einen Theorietest bestehen, ihre Ponys Vormustern und last but not least 2000 Meter laufen. Wobei letzteres ein reiner Fitnesstest ist, der nicht in die Bewertung einfließt.

18 Teams aus zwölf Landesverbänden waren angetreten. Aber keiner kam an der Mannschaft Hannover I von Claus Erhorn vorbei. Besonders im Gelände legten die Schüler des Mannschaftsolympiasiegers in der Vielseitigkeit von 1988 richtig los. Aber auch in Dressur und Springen überzeugten sie. Es ritten Ferdinand Lübbeke (12) auf Wespe HE WE, Tom Meier (11) mit Sammy Joe, Johannes Munk (13) mit Blueberry, Lena Reinstorf (12) auf Canterville Fair sowie Hedda Vogler (13) mit Sarasani P. Sie kamen auf insgesamt 377,7 Punkte.

Platz zwei ging ins Rheinland mit 376,6 Punkten. Carla Buchmann (12) und Duplex, Julius Herz (15) mit Casper, Carina Koch (14) auf Zyprianus, Myna Marie Schäpers (15) mit Irish Rose S sowie Mario Oliver Senf (12) im Sattel von Steverheides Dondrup bildeten ein Team, das nicht nur reiterlich überzeugte, sondern auch als einziges Team die richtigen Antworten auf alle Theoriefragen hatte.

Bronze sicherte sich mit 371,5 Punkten das westfälische Verbandsteam mit Nele Kubarek (11) auf Nouveaute de Van Gogh, Katharina Schütte (13) auf Cappucino WE, Paula Wolters (14) mit Mister Bean, Linn Zepke (12) auf Betty Boo und Kim Lara Zoschke (13) auf Danzatore Rosso.

Einzelwertung

Gewertet wurde in zwei Abteilungen, die jeweils von einer eigenen Richtergruppe bewertet wurden. Die Sieger in der Einzelwertung kamen beide vom KRV Borken. Abteilung eins ging an die 13-jährige Viktoria Weyers auf Via Bella mit 131 Punkten insgesamt und dem Bestergebnis im Busch: Wertnote 9,6.

Die zweite Abteilung wurde zur Beute der 16-jährigen Anna Möllenbeck auf Bacardi mit 123,1 Punkten. Auch sie lieferte mit 8,8 das beste Geländeergebnis ihrer Abteilung.Air Jordan 1 Outlet Store | JmksportShops | Chaussures, sacs et vêtements | Livraison Gratuite

Dominique WehrmannRedakteurin

Studierte Politologin, seit 2006 bei St.GEORG. Als Jugendliche Dressurtraining bei Hans-Georg Gerlach, Michael Settertobulte und Reitmeister Hubertus Schmidt und das auf einem selbstgezüchteten Pferd. Verantwortet die Bereiche Spitzensport und Pferdezucht. Im Presseteam des CHIO Aachen und der Pferdemesse Equitana, hat für den NDR im Fernsehen kommentiert.