Houghton Hall: Vielseitigkeits-Nationenpreis nach Neuseeland

Von

Sowohl in der Team-, als auch in der Einzelwertung waren die Neuseeländer das Maß der Dinge beim Nationenpreisturnier von Houghton Hall, Großbritannien.

Die Neuseeländer stellten die siegende Mannschaft und die beiden bestplatzierten Einzelpaare. Mark Todd siegte auf Campino mit nur 35,9 Minuspunkten vor seiner Landsmännin Lizzie Brown im Sattel von Henton Attorney General (40,8). Dahinter reihte sich mit 47 Minuspunkten Andreas Ostholt ein mit seinem besten Pferd So is et. Er ritt für das deutsche Team, das am Ende Platz zwei hinter den Kiwis belegte und vor den Briten.

Einen super Erfolg landete Claas Hermann Romeike, Sohn des Doppel-Olympiasiegers von 2008, Hinrich Romeike. Er steuerte seinen Cato mit 49,9 Minuspunkten auf Rang fünf. Schon in Marbach hatte der Junge Reiter mit einem achten Platz beim CIC3* auf sich aufmerksam gemacht. Bettina Hoy und Designer starteten mit einer gewohnt guten Dressurleistung. Im Gelände mussten sie dann als letzte reiten. Das war ein Handicap, wie Bundestrainer Hans Melzer berichtet, denn dadurch war der Boden schon sehr aufgeweicht, so dass die beiden einige Zeitfehler in Kauf nehmen mussten. Unter dem Strich sprang noch Platz 16 heraus. Elmar Lesch und Lanzelot waren das vierte Mannschaftspaar, das im Gelände einen Vorbeiläufer kassierte. Als Einzelreiter waren Niklas Bschorer und Tom Tom Go unterwegs. Einmal muss der Wallach sich allerdings doch verirrt haben, trotz seines Namens. Denn auf dem Konto standen 20 Strafpunkte im Gelände.

Houghton Hall war die dritte von neun Stationen der FEI-Nationenpreisserie Vielseitigkeit nach Fontainebleau in Frankreich und Ballindenisk in Irland. Nächster Termin ist das Turnier in Strzegom/Polen vom 26. bis 29. Juni.Air Jordan 1 Outlet Store online | air jordan 1 retro high og chicago release date