Abschied von Reitpony-Legende Golden Dancer

Von

(© www.toffi-images.de)

Golden Dancer – der Name war Programm! Gold war das Fell des Palominohengstes. Und ein Tänzer war er auch. Nun ist der Stempelhengst im stolzen Alter von 29 Jahren gestorben.

Golden Dancer v. Dancer-Valentino kam 1987 bei Hans-Georg Bönniger in Tönisvorst im Rheinland zur Welt. Bönniger gilt sozusagen als Erfinder des Deutschen Reitponys. Und Golden Dancer war der Grundstein der Erfolgszucht. 22 seiner Söhne sind gekört. Von 102 eingetragenen Zuchtstuten wurden 30 mit der Staatsprämie ausgestattet. Er brachte 172 zum Teil in der Klasse S sporterfolgreiche Nachkommen, die fast 100.000 Euro verdient haben.

Golden Dancer selbst hat es ihnen vorgemacht, wie es funktioniert. Er selbst hat sechs S-Siege sowie zahlreiche weitere Platzierungen in der schweren Klasse auf dem Konto. Sein Werdegang ist beispielhaft. 1990 wurde der 1,47 Meter große Hengst gekört und in das Rheinische Pferdestammbuch (Hengstbuch I) aufgenommen. Vierjährig wurde er Bundeschampion unter Stefanie Meyer-Biss.

Mit Jana Kun wurde der Hengst 1996 Europameister in der Einzel- und in der Mannschaftswertung. Im selben Jahr bestritten die beiden auch Prix St. Georges-Prüfungen. Neben Jana Kun trug er noch zahlreiche weitere Jugendliche zu Siegen und Platzierungen, unter anderem auch die Britin Laura Tomlinson, geborene Bechtolsheimer, die 2012 zur Goldmannschaft der Briten bei den Olympischen Spielen in London gehörte. Sie holte mit Golden Dancer EM-Silber.

Die Golden Dancer-Nachkommen stehen ihrem Vater in nichts nach. Der Harlekin B holte gerade erst diese Woche EM-Mannschaftssilber für Dänemark. Golden Dancer war beispielsweise auch der Muttervater des 2015 verstorbenen Deinhard B, der die Geschwister Rothenberger, insbesondere Semmieke von Erfolg zu Erfolg trug und Noten erhielt wie nie ein Pony zuvor.

Am 15. August starb Golden Dancer.Air Jordan 4 Retro Off – CV9388 – White Sail – 100 – Jordan Brand quietly slipped in a new rendition of the low-top | cheapest air jordan 1 colorways

  1. anke quiriling

    super Erfolg für Massimiliano und Anouk herzlichen Glückwunsch.Seine beiden Vorreiterinnen wurden schon erwähnt.Anzumerken wär noch das Jolan Lübbecke ihn in die Merriten des Dressursports eingeweiht hat. Sie gewann mit ihm das Bundeschampionat und nahm im selben Jahr bereits erfolgreich anden Deutschen Meisteschaften teil


Schreibe einen neuen Kommentar