Belgien: Erstes OPU-Hengstfohlen geboren

Von
Fohlen auf der Weide

Pferdezucht - Archivfoto (© www.toffi-images.de)

OPU (Ovum pick up) ist eine Form der künstlichen Befruchtung. In Belgien hat nun erstmals ein auf diese Weise gezeugtes Hengstfohlen das Licht der Welt erblickt.

Bei der Methode wird einer Stute eine reife Eizelle durch die Scheide entnommen. Diese Eizelle wird dann chirurgisch einer Leihmutter eingesetzt, der vorher ihre eigene im selben Reifestatus befindliche Eizelle auf demselben Weg wie bei der Spenderstute extrahiert wurde. Anschließend kann ganz normal besamt werden.

Das Fohlen, das jetzt zur Welt kam, hat nicht irgendeine Mutter, sondern es handelt sich um Jura van Sint-Maarten, die schon den Starvererber Thunder van de Zuuthoeve brachte. Die Stute hatte später eine chronische Gebärmutterentzündung bekommen und war dadurch unfruchtbar geworden. Wegen der vielen Vernarbungen in ihrer Gebärmutter war auch ein Embryotransfer nicht mehr möglich. Nun hat sie ein gesundes Hengstfohlen v. Tangelo van de Zuuthoeve quasi austragen lassen.

Das Ärteteam von Dr. Erik Degeneffe hatte diese Methode auch noch bei anderen Stuten angewandt wie beispielsweise Pialotta von Edwina Tops-Alexander oder Roofs von Jan Tops. Aber nur die Leihstute von Jura van Sint-Maarten hatte das Fohlen auch ausgetragen.jordan retro shoes mens release dates | New Air Jordans 1 release dates

  1. Dr. Enno Hempel

    Das ist journalistisch schon fragwürdig, wenn ein Bild benutzt wird, das mit der Identität des Fohlens im Bericht nichts zu tun hat. Richtig schlimm aber ist, dass das selbe Motiv als Aufmacher für eine Vermutung (Wolfsbeute) benutzt worden ist, die sich nicht bestätigt hat. Panikmache hilft niemandem, in diesem Fall am wenigsten der Qualität des st.georg.


Schreibe einen neuen Kommentar