Fohlenauktion „Horse24 Champions“: 30.000 Euro für Invincible

Von

Im Anschluss an das Deutsche Fohlenchampionat in Lienen waren einige der besten Fohlen von dort käuflich zu erwerben, und zwar via Onlineveranstaltung. Den höchsten Zuschlagspreis erzielte Invincible v. Iron.

Der bunte Fuchs Invincible war in Lienen als Champion der Dressurhengstfohlen herausgestellt worden. Jan Wilms hatte ihn gezogen und für die Anpaarung an seine Floresco-De Niro-Warkant-Stute Felicitas den dänischen Siegerhengst Iron ausgesucht, der vor kurzem tragischerweise aufgrund einer Hodendrehung mit nur fünf Jahren eingeschläfert werden musste. Die Mutter brachte auch den gekörten Hengst Sir Floresco. Ihr jüngster Spross war Kunden aus Dänemark 30.000 Euro wert.

Dr Vizechampion der Hengstfohlen, Fiero v. Fynch Hatton, ebenfalls westfälisch gezogen, brachte seiner Ausstellerin Kathrin Bücker aus Senden 27.500 Euro. Bücker hatte Fynch Hatton, den ehemaligen Bundeschampion von Helgstrand Dressage, mit ihrer San Amour-Zack-Tochter Sissi angepaart.

Genau 27.000 Euro kostete Vitalo GA v. Vitalos-Quaterhall aus der Zucht von Gina Adenauer in Bönen. Kunden aus Kanada hatten sich in den Achtplatzierten des Fohlenchampionats verguckt und schlugen zu.

Der Champion der Ponyhengste, Glücksgefühl MS, kam für 12.000 Euro unter den Hammer. Das „MS“ steht für Züchterin Melanie Schütz, die ihre prämierte D-Day AT-Tochter D-Darlin mit dem Siegerhengst Gold Garant angepaart hat. Glücksgefühl MS gehört zum ersten Jahrgang des Hengstes.

Die vollständige Kollektion mit Preisen finden Sie hier.

 

Dominique WehrmannRedakteurin

Studierte Politologin, seit 2006 bei St.GEORG. Als Jugendliche Dressurtraining bei Hans-Georg Gerlach, Michael Settertobulte und Reitmeister Hubertus Schmidt und das auf einem selbstgezüchteten Pferd. Verantwortet die Bereiche Spitzensport und Pferdezucht. Im Presseteam des CHIO Aachen und der Pferdemesse Equitana, hat für den NDR im Fernsehen kommentiert.