Hengstkörung Herning: Blue Hors Zack und Canstakko stellen dänische Champions

Von

Blue Hors Zee Me Blue und Cantolar – der in Deutschland bereits gekört ist – heißen die Sieger der dänischen Hauptkörung in Herning 2013. Erstmals mussten die dreijährigen Hengste sich für die Teilnahme am zehntägigen Charaktertest unter dem Sattel präsentieren.

Erst unter dem Reiter, dann an der Hand präsentierten die Hengste sich. Der Chefbereiter Johnny Hansen erklärte: „Wenn wir sehen, dass die Hengste einen Reiter akzeptieren können, sind wir bereit, sie zum Charaktertest zuzulassen.“ Nach den anstrengenden Tagen gehe es den Hengsten ausnahmslos hervorragend. Sie würden nur sehr leicht geritten und hätten sich gut mit ihren Reitern arrangiert.

Der Zehn-Tages-Test soll das Temperament und die Rittigkeit testen sowie eventuelle Unarten bzw. Verhaltensstörungen im Stall ausschließen und Erbkrankheiten, etwa im Bereich der Atemwege. Erst wenn der Test bestanden wurde, dürfen die Hengste decken. Sie bekommen zwar eine Beschreibung, aber keine Wertnoten. Das Ergebnis des Tests wird veröffentlicht.

Alle 13 gekörten Springhengste haben die erste Hürde genommen, den Test unter dem Reiter, und sind zum Zehn-Tages-Test zugelassen. Bei den Dressurhengsten sind es ebenfalls 13.

Um den Titel des Champions bewarben sich fünf Premium-Springhengste und vier Premium-Dressurhengste. Obwohl weniger Hengste zur Vorauswahl angemeldet worden waren, soll die Qualität nicht gelitten haben. Die Dressurhengste sollen von derselben Qualität gewesen sein, wie in den Vorjahren, die Springhengste sogar von besserer.

Der Siegerhengst Springen stammt ab von Canstakko-Singular Joter und steht in gemeinschaftlichem Besitz von Paul Schockemöhle und dem Gestüt Katrinelund. Er war bereits im Rahmen der Hannoveraner Körung im Oktober zum Prämienhengst ausgerufen worden.

Champion der Dressurhengste wurde mit Blue Hors Zee Me Blue ein Sohn des Blue Hors Zack aus einer Mutter v. Don Schufro. Er kam auf dem Gestüt Ringsbo zur Welt. Auch bei den Dressurhengsten gab es ein Wiedersehen mit Verdener Prominenz der Dancier-Rotspon-Sohn Danciano, teuerster Nachwuchs beim Verdener Hengstmarkt 2012. Er ging damals für 320.000 Euro in Gemeinschaftsbesitz von Paul Schockemöhle und Andreas Helgstrand.

Eine Liste aller zum Charaktertest zugelassenen Hengste finden Sie hier.

Men’s Air Jordans 1 release dates | Luxury Online Shop | High-End Designer Fashion Store Shopping | JmksportShops