Kooperation zwischen Mecklenburger Verband und Süddeutschen

Von
Featurebild Mecklenburger Verband

(© Featurebild Mecklenburger Verband)

Der Verband der Pferdezüchter Mecklenburg-Vorpommern hat über einen Beschluss zur Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft der Süddeutschen Verbände abgestimmt.

Wie Franz Wego für das Züchterforum berichtet, stimmten von 44 anwesenden Delegierten bei der Versammlung am 16. April 22 Delegierte für die Zusammenarbeit, 21 dagegen und einer enthielt sich. Verbandspräsident Jörg Hasselmann betonte indes, dass es eben nur um eine Kooperation gehe, keinesfalls jedoch um einen Anschluss. „Die Eigenständigkeit soll auf jeden Fall gewahrt bleiben.“ Ziel der Kooperation soll eine bessere Wahrnehmung der Mecklenburger in der Öffentlichkeit sein.

Die Gegner befürchteten, „das fünfte Rad am Wagen“ der Süddeutschen Verbände zu sein; monierten, dass schon in der derzeitigen Konstellation die „Harmonie nicht sonderlich gut sei“; befürchteten, dass Züchter ihre besten Hengste nicht mehr nach Redefin, sondern nach München schicken würden; sorgen sich um die Standards in der Pony- und Kleinpferdezucht, wenn bei anderen Verbänden keinerlei Leistungsprüfungsergebnisse gefordert werden würden.

Man will nun zunächst im Rahmen der angekündigten Kooperation herausfinden, „ob man zueinander findet.“ Dazu äußerte der Delegierten: „Allerdings passt dann später sicher nicht mehr der Begriff Süddeutsche Verbände, wenn die Arbeitsgemeinschaft sich bis zur Ostsee ausdehnt.“

Das Fazit der Delegierten war unter anderem die Feststellung des Verbandspräsidiums, dass es bis zur engeren Zusammenarbeit mit der AG Süddeutsche Verbände „noch ein weiter Weg“ sei. Nun muss man sehen, in wie weit die Vertreter der Süddeutschen Verbände bereit sind, den Mecklenburger Züchtern und ihren Vorstellungen und Bedürfnissen entgegenzukommen.air jordan 1 factory outlet | air jordan 1 mid release dates 2023