Vechta: Spitzenpferd der Oldenburger Winter Mixed Sales geht nach Polen

Von

Bei 140.000 Euro fiel Auktionator Uwe Heckmanns Hämmerchen für die Preisspitze der Winter Mixed Sales im Oldenburger Pferdezentrum Vechta. Mal wieder ist es ein Donnerhall-Spross, der begeisterte und künftig in Polen seinen Hafer frisst.

Dark Fire v. Donnerhall-Feiner Stern aus der Zucht von Ulrich Brinkhus in Westerbakum ist elf Jahre alt und war zuletzt in holländischem Besitz. Der schwarze Prämienhengst konnte sich fürs Bundeschampionat qualifizieren und ist inzwischen siegreich auf M-Niveau. Nicht nur, dass die Nummer eins im Katalog wohl einer der letzten direkten Donnerhall-Nachkommen auf Vechtaer Auktionen sein dürfte. Er stammt zudem auch noch aus dem berühmten Weissena-Stamm, was ihn auch hinsichtlich eines Einsatzes in der Zucht noch interessanter macht. Das wussten Kunden aus Polen zu schätzen, die 140.000 Euro investierten.

Deutlich günstiger war das zweitteuerste Pferd mit 34.000 Euro: Strindbergh v. Sir Donnerhall-Pink As. Er ging an eine Stammkundin aus Frankreich. Bestbezahltes Springpferd war der ebenfalls schon sporterfolgreiche Couleur Rouge-Zapateado-Sohn Charly Blue, der für 21.000 Euro nach Schleswig-Holstein zugeschlagen wurde. 40 Pferde kamen insgesamt unter den Hammer, von denen 13 ins Ausland gingen. Der Durchschnittspreis belief sich auf 17,513 Euro.

www.oldenburger-pferde.net

jordan retro shoes mens release dates | nike air jordan 1 mid outlet