Viva Gold stellt Siegerstute Royal Angel in Bayern

Von
347396952_1018964592403597_1655051782764367451_n

Bayerns Siegerstute 2023, Royal Angel v. Viva Gold (© facebook.com/LandesverbandBayerischerPferdezuchterEv/Hubert Fischer)

300 Stuten aus ganz Bayern kamen am vergangenen Wochenende in München-Riem zusammen, um ihre Besten zu küren. Das V-Blut setzte einmal mehr Akzente.

Als bayerische Siegerstute Warmblut wurde Royal Angel herausgestellt, eine Tochter des Viva Gold. Dieser Vivaldi-Sohn aus der Weiheronce v. For Romance-Weihegold OLD hatte mit seinen Söhnen auf mehreren deutschen Körplätzen für Aufsehen gesorgt. Bei der DSP-Hauptkörung 2023 stellte er den Siegerhengst und den teuersten Auktionskandidaten. Nun also die Siegerstute. Royal Angels Mutter Rubina’s Highlight ist eine Ampere-Rotspon-Weltmeyer-Tochter aus einem hannoverschen Stutenstamm. Als Züchter zeichnet Andreas Meyer verantwortlich. Besitzerin der neuen Siegerstute ist Carolin Hornig aus Bayreuth.

Zur Reservesiegerin wurde Bachelorette K v. For Romance-Rohdiamant-Bolero aus der Zucht und im Besitz von Petra und Robert Knott in Vohburg gekürt.

Als Zweite Reservesiegerin verließ Roma v. Bohemian-Goldberg-Rousseau den Platz. Birgit Liebhaber aus Krumbach-Hohenraunau ist Züchterin, Bettina Mattusch aus Eberfing Besitzerin.

Nochmal V

Das Blut des Vivaldi, hier allerdings erst in vierter Generation, fließt auch in den Adern der Bewegungssiegerstute mit Namen Wild-Virginia. Sie ist eine Tochter von Isabell Werths Valdiviani aus einer Sir Donnerhall-Fidermark-Mutter, gezogen und im Besitz von Katja und Johann Schmid in Goldach.

Zur besten Springstute des Jahrgangs 2020 in Bayern wurde Descara v. Cador-Cassilano-Quattro B gekürt. Georg Willkommer aus Törwang zeichnet hier als Züchter und Besitzer verantwortlich. Reservesiegerin mit Springabstammung wurde L’Alouette v. Baggio-Coupie-Lamoureux II, die ebenfalls noch ihrem Züchter gehört, in diesem Fall Dr. Dirk Haarmann aus Seeshaupt.

Alle Ergebnisse der bayerischen Stutenschau 2023 finden Sie hier.

Dominique WehrmannRedakteurin

Studierte Politologin, seit 2006 bei St.GEORG. Als Jugendliche Dressurtraining bei Hans-Georg Gerlach, Michael Settertobulte und Reitmeister Hubertus Schmidt und das auf einem selbstgezüchteten Pferd. Verantwortet die Bereiche Spitzensport und Pferdezucht. Im Presseteam des CHIO Aachen und der Pferdemesse Equitana, hat für den NDR im Fernsehen kommentiert.