Tagung Bundesjugendausschuss: Preis der Zukunft für Junioren und mehr

Von

In Schwerin saß diese Tage der Bundesjugendausschuss der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) zusammen. Dabei wurde von den Vertretern der Disziplin Dressur unter anderem der „Preis der Zukunft Junioren“ vorgestellt.

Für die Altersklasse der Jungen Reiter (U21) gibt es diesen prestigeträchtigen Wettbewerb schon recht lange. Er wird alljährlich im Rahmen des K&K-Cups in der Halle Münsterland ausgetragen. Nun soll eine ähnliche Prüfung also auch für die U18-Jährigen im Sattel gemacht werden.

Außerdem wird es Änderungen beim Bundesnachwuchschampionat der Ponydressurreiter geben. Bislang fand hier eine Prüfung auf A- und eine zweite auf L-Niveau statt. In Zukunft sollen sowohl bei der Qualifikation als auch bei Finale nur L-Prüfungen geritten werden, also die Aufgaben RL1 und RL2. Bundestrainerin Conny Endres: „Beim Sichtungslehrgang hat sich herausgestellt, dass die meisten Teilnehmer gut mit den Anforderungen zurechtkamen. Wer hingegen noch Probleme hatte, hatte diese auch schon auf A-Niveau.“

Darüber hinaus hat man die Regeln für die Startfolge von Ponyreitern, Junioren und Jungen Reitern bei Deutschen Jugendmeisterschaften geändert: Ab 2015 wird die Startfolge in der ersten und zweiten Wertungsprüfung ausgelost, um zu vermeiden, dass Paare immer wieder in derselben Reihenfolge aufeinander treffen. Die Finalprüfung wird wie gehabt in zwei Blöcken entsprechend des Zwischenstands gelost.

Sichtungsweg Ponydressurreiter 2015
Die Pony-Europameisterschaften finden im kommenden Jahr vom 5. bis 9. August im schwedischen Malmö statt. Der Sichtungsweg beginnt mit einer Kaderüberprüfung beim Preis der Besten in Warendorf (8. bis 10. Mai) und führt über die beiden Europameisterschaftssichtung beim Pfingstturnier in Wiesbaden (23. bis 25. Mai) und bei den Future Champions in Hagen a. T. W. (16. bis 21. Juni). Eine letzte Formüberprüfung findet anschließend im Rahmen eines Auslandsstarts beim CDIP Kapellen in Belgien (15. bis 19. Juli) statt. Das haben wir bereits in diesem Jahr so gehandhabt und das hat sich sehr bewährt, sagte Cornelia Endres.

Sichtungsweg Junioren und Junge Reiter
Die Europameisterschaften werden vom 1. bis 5. Juli in Vidauban/Frankreich ausgetragen. Wie gewohnt findet dazu im Rahmen des Preis der Besten in Warendorf (8. bis 10. Mai) eine erste Formüberprüfung statt. Darüber hinaus müssen alle Bundeskadermitglieder vor dem Preis der Besten einen Start im Rahmen eines internationalen Turniers im Ausland absolvieren, um dort einmal ihre Kür gezeigt zu haben. Im Hinblick auf die bevorstehenden Championate ist es generell sehr wichtig und aufschlussreich, welchen Eindruck die Reiter bei den Richtern im Ausland hinterlassen haben, sagte Bundestrainer Hans-Heinrich Meyer zu Strohen. Die erste EM-Sichtung findet im Wiesbadener Schlosspark 23. bis 25. Mai statt, Termin und Ort der zweiten Sichtung stehen noch nicht fest.
Aus dem Lager der Vielseitigkeitsreiter kam unter anderem die Entscheidung, dass die Deutschen Meisterschaften der Ponyspringreiter auch in der kommenden Saison als internationale Prüfung ausgeschrieben werden soll. Bereits in diesem Jahr war das Niveau der Pony-DM auf CCIP2-Niveau angehoben worden, um den Reitern zu ermöglichen, mit der Meisterschaft auch einen Teil der notwendigen Voraussetzung für eine mögliche Europameisterschaftsteilnahme zu erwerben. „In den vergangenen Jahren waren die Geländeanforderungen oft zu leicht, die DM wurde im Wesentlichen in Dressur und Springen entschieden“, begründete Bundestrainer Fritz Lutter weiter. Trotz der anspruchsvolleren Prüfung habe es in diesem Jahr nicht mehr Ausfälle als vorher gegeben. Der Bundestrainer bedauerte jedoch, dass ein spezieller DM-Vorbereitungslehrgang, bei dem explizit Übungen und Linien aus dem DM-Kurs geübt wurden, bei den Teilnehmern nur wenig Resonanz gefunden habe. Dennoch soll dieser Kurs auch 2015 wiederholt werden.

Sichtungsweg Ponyvielseitigkeit 2015
Die Europameisterschaften finden vom 5. bis 9. August im schwedischen Malmö statt. Der Weg dorthin führt im Wesentlichen zunächst über einen Auslandsstart beim CCIP2 Oudkarspel/Niederlande (24. bis 26. April) sowie den Preis der Besten, der 2015 für die Ponyvielseitigkeitsreiter wieder im Rahmen eines CCIP1 in Marbach (9. bis 10. Mai) ausgetragen wird. Die Nominierung erfolgt auch 2015 im Rahmen eines noch nicht terminierten Longlistlehrgangs in Warendorf.

Sichtungsweg Junioren und Junge Reiter 2015
Der Sichtungsweg der Junioren und Jungen Reiter beginnt in Everswinkel. Dort werden vom 29. bis 31. Mai zum zweiten Mal zwei getrennte Preis der Besten für Junioren (CIC1*) und Junge Reiter (CIC2*) ausgetragen. Zweiter Meilenstein der Saison sind die Deutschen Jugendmeisterschaften, die auch 2015 in Kreuth stattfinden (11. bis 14. Juni). Geplant ist weiterhin eine Station in Hünxe (10. bis 12. Juli) mit einem CIC*1 bzw. einer Vielseitigkeitsprüfung Klasse M für die Junioren und einem CIC2* für die Jungen Reiter sowie ein Auslandsstart beim CCI1* im niederländischen Rendswoude (22. bis 26. Juli). In beiden Altersklassen fällt die Entscheidung wie im Vorjahr im Rahmen eines Vorbereitungslehrgangs in Warendorf, bei dem auch sämtliche Eindrücke aus weiteren (internationalen) Turnieren zur Beurteilung herangezogen werden. Die Europameisterschaften der Junioren finden vom 12. bis 16. August in Bialy Bor statt, die Jungen Reiter ermitteln ihre Europameister ebenfalls in Polen, vom 27. bis 30. August in Strzegom.104 – Air Jordan 4 Laser Black kaufen kannst – Jordan Legacy 312 Storm Blue – AQ4160 | nike dunk release dates