Elitehengst Connery ist Trakehner Hengst des Jahres

Von

Connery unter Anna-Sophie Fiebelkorn 2015 bei einer Hengstvorführung (© Jutta Bauernschmitt)

Es wird bei weitem nicht sein erster Auftritt in der Holstenhalle von Neumünster sein, wenn Connery im Rahmen des Trakehner Gala-Abends am 20. Oktober mit dem Titel des „Trakehner Hengst des Jahres“ ausgezeichnet wird.

Der 14-jährige Connery ist einer der ersten gekörten Söhne des Elitehengstes Buddenbrock. Die Mutter, Caro Dame II v. Karo As, ist eine Halbschwester zum Stempelhengst Consul. Gezogen wurde von der Familie Harder in Hamburg. Als Absetzer wurde er dann an das Gestüt Hörem von Katrin und Hubertus Poll verkauft. Die leider verstorbene Hausherrin Katrin Poll gab Connery seinem Namen. Nicht nur dieser verbindet ihn mit dem berühmten James Bond-Darsteller Sean Connery. Connery ist bei der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) eingetragen als Connery 007.

Doch ehe er unter Katrin Poll und später unter Anna-Sophie Fiebelkorn auf dem Dressurviereck Karriere machte, durchlief Connery die Grundschule eines jeden Zuchthengstes: Körung 2000 in Neumünster und 30-Tage-Test. Danach ging es in den Sport. Dreimal nahm er am Bundeschampionat teil und machte seinen Weg im Sport bis zur Klasse S.

Großes geleistet hat er vor allen Dingen züchterisch. Mit Imperio stellte er 2008 seit langem mal wieder einen Bundeschampion auf den Warendorfer Dressurvierecken, der zudem Vize-Weltmeister der jungen Dressurpferde wurde und inzwischen bei Reitmeister Hubertus Schmidt in die höchsten Dressurweihen eingeführt wird. Aber nicht nur auf dem Viereck machen seine Kinder Werbung für ihren Vater. Kai Rüders inzwischen verkaufter Charlie Weld avancierte 2009 zum Weltmeister der jungen Vielseitigkeitspferde. Neben Imperio zählen neun weitere gekörte Hengste zu den Erfolgen des Connery.

104 – Air Jordan 4 Laser Black kaufen kannst – Jordan Legacy 312 Storm Blue – AQ4160 | nike dunk release dates