M&M Classico Auktion: 100.000 Euro für Billy

Von
20211208_5R_9765_1Billy

Spitzenpferd der M&M Classico Auction 2022: Billy v. Tangelo van de Zuuthoeve. (© M&M Classico)

Im Braunschweig ging dieser Tage die erste M&M Classico Auction von Axel Milkau, Hilmar Meyer und Tjark Nagel zu Ende. Eigentlich wäre sie eingebettet in das internationale Turnier gewesen, doch da dieses wegen Corona ausfallen musste, fand die Auktion separat statt. Die Macher waren sehr zufrieden mit der Premiere.

Für die Hybridauktion, bei der sowohl vor Ort als auch digital und telefonisch geboten werden konnte, hatte das Team um Axel Milkau das LC Sportzentrum festlich geschmückt.

Spitzenpferd der ersten M&M Classico Auction wurde mit einem Zuschlagspreis von 100.000 Euro der vierjährige gekörte Billy. Der Sohn des Tangelo van de Zuuthoeve ist zwar beim Anglo European Studbook registriert, kam aber in Belgien zur Welt. Vater Tangelo war selbst im internationalen Sport im Einsatz und zeugte unter anderem Daniel Deußers Tobago Z sowie den Spruce Meadows-Sieger Darry Lou. Die Mutter Calida K v. Charakter-Frühlingstraum II war selbst im Parcours international auf 1,55 Meter-Niveau erfolgreich.

Der Durchschnittspreis für die zehn Pferde lag bei 65.000 Euro. Classico-Chef Axel Milkau sei erleichtert gewesen, heißt es in der Pressemitteilung zum Auktionsergebnis: „Wir konnten vor der Auktion wirklich nicht einschätzen, was passieren wird.“ Wegen der Pandemie hätten einige Interessenten, die eigentlich vor Ort sein wollten, nicht kommen können. „Und die momentane Weltlage hat auch im Online-Markt für Zurückhaltung gesorgt.“

Letztendlich gab es aber doch Gebote aus verschiedensten Teilen der Welt – Iran, Italien, Hongkong. Und auch vor Ort in Braunschweig sei das Publikum international gewesen. So seien Interessenten aus Spanien, Schweden und Irland anwesend gewesen.

Im kommenden Jahr soll die zweite Auflage der Auktion dann im Rahmen des internationalen Vier-Sterne-Turniers stattfinden. Dazu Milkau: „Das Auktionslot wird im kommenden Jahr noch etwas größer sein und neben den Nachwuchspferden wird es auch den ein oder anderen Springsportler geben, mit dem man direkt auf dem nächsten Turnier losreiten kann.“Luxury Online Shop | High-End Designer Fashion Store Shopping | JmksportShops | nike air jordan 1 outlet

Dominique WehrmannRedakteurin

Studierte Politologin, seit 2006 bei St.GEORG. Als Jugendliche Dressurtraining bei Hans-Georg Gerlach, Michael Settertobulte und Reitmeister Hubertus Schmidt und das auf einem selbstgezüchteten Pferd. Verantwortet die Bereiche Spitzensport und Pferdezucht. Im Presseteam des CHIO Aachen und der Pferdemesse Equitana, hat für den NDR im Fernsehen kommentiert.