EM Springen Children, Junioren und Junge Reiter: Keine Medaille für Deutschland

Von

Recht enttäuschend endeten die Europameisterschaften der Nachwuchsspringreiter für die deutschen Teilnehmer. Nicht ein einziges Mal konnten sie einen Platz auf dem Treppchen ergattern.

Einen historischen Erfolg verbuchte der Ungar Virag Weinhardt auf Bognar Jen Cor bei den Children. Erstmals holte er eine EM-Goldmedaille für sein Land. Er war der einzige Reiter, der keinen einzigen Strafpunkt in allen sechs Wertungsspringen (mit Stechen) verbuchte. Drei Reiter waren es, die die Medaillen im Stechen unter sich verteilten. Neben dem Ungarn auch noch die Schweizerin Isabelle Straehuber auf Guayana II und Camille Conde-Ferreira auf Pirole de la Chatre für Frankreich. Die beiden Damen hatten vier (Isabelle) und acht Strafpunkte in der letzten Runde und holten so Silber und Bronze.

Marie Ligges auf Chiclana wurde mit acht Strafpunkten Zehnte. Kathrin Stolmeijer mit Apricot kam am Ende auf zwölf Strafpunkte und belegte Rang 18.

Bei den Junioren holte der Italiener Emanuele Massimiliano Bianchi auf Cupido Z die Goldmedaille. Er war einer von drei Reitern, die vier Strafpunkte nach den Wertungsspringen auf dem Konto hatten. So gab es ein Stechen um die Medaillen, bei dem Bianchi mit 40,6 Sekunden die Topzeit lieferte. Silber sicherte sich das irische Ausnahmetalent Bertram Allen, der schon bei den Ponyreitern auf dem Podium stand. Mit Molly Malone kam er nach 41,54 Sekunden ins Ziel, Platz zwei. Dritte wurde Lisa Nooren (NED), Tochter der Trainer-Legende Henk Nooren, der unter anderem Marcus Ehning Tipps gibt. Kein Wunder also, dass Lisa so erfolgreich unterwegs ist. Mit Zigo war sie die langsamste Reiterin im Stechen, 42,36 Sekunden und Bronze.

Bester Deutscher war als Siebter Guido Klatte jun. auf Collado. Die beiden waren eines von vier Paaren, die am Ende nach fünf Runden zwölf Strafpunkte auf dem Konto hatten. Einen „Miesen“ mehr verbuchte Philip Koch mit Cracker Jack, die das erste Springen hatten gewinnen können. Das bedeutete Rang elf für den Deutschen Meister 2012. Leonie Krieg und Champerlo kamen auf 16 Fehler und wurden 15. Julia Plate und Limbiskit endeten als 22. mit 28 Fehlern.

Im Junge Reiter-Lager musste nicht gestochen werden. Überragender Reiter des Turniers und damit neuer Europameister ist mit 5,56 Strafpunkten insgesamt der Holländer Frank Schuttert auf Winchester HS. Er ließ den Titelverteidiger hinter sich, den Schweizer Martin Fuchs, der mit Future auf 7,22 Fehlerpunkte kam. Bronze sicherte sich die Britin Chloe Aston auf Quiet Easy (7,59).

Das beste deutsche Ergebnis lieferte der Junioreneuropameister des Vorjahres, Maurice Tebbel mit Cooper. 19,43 Strafpunkte bedeuteten Rang neun. Niklas Krieg auf Carella und Maximilian Lill mit Granat nahmen an der letzten Runde nicht mehr teil.

Weitere Ergebnisse

air jordan 1 royal nike outlet | cheap jordan 1 low men’s