Juli 2024

Das große Thema Angst – beim Menschen und beim Pferd. Wie können wir damit umgehen? Ein Option, seine Angst beim Reiten zu besiegen, ist Hypnose. Eva Weinmayr, Heilpraktikerin für Psychotherapie und Mental-Coach, hat auf diese Weise schon vielen Reitern helfen können. Ängste bei Pferden sind eine andere Sache und vor allem die Angst vorm Tierarzt kann im Ernstfall zum großen Problem werden. Wie man sein Pferd mit Medical Training bestens auf medizinische Untersuchungen vorbereitet, lesen Sie in unserem Special.

Blut ist der Saft, der Wunder schafft. Das war das Credo von Georg Graf von Lehndorff, der mit Inspiration aus England als Landstallmeister das Hauptgestüt Graditz zu dem gemacht hat, was es heute immer noch ist – ein ganz besonderer Ort. Für unsere Reportage haben wir uns auf den Weg gemacht und sind die Elbe entlang nach Sachsen gefahren.

Hamburger Derby, die Deutschen Meisterschaften in Dressur, Springen und Para-Dressur … Es war wieder einiges los in den letzten Wochen. Auch die schönsten und entscheidenden Momente des großen Sports finden sie nochmal zusammengefasst in unserer Juli-Ausgabe.

Außerdem in der Juli-Ausgabe 2024 des St.GEORG: Einstreualternative Grünschnittkompost?, Stefan Jensen als unser Mensch des Monats, ein Interview mit 5*-Richterin Katrina Wüst und mehr.

Das aktuelle St.GEORG-Heft: Juni 2024

Wo so vieles begonnen hat

Besuch im Gestüt Graditz

Vertrau mir!

So lernt das Fohlen die wichtigsten Grundlagen

Ist Kompost das neue Stroh?

Die alternative Einstreu

So kann man Angst besiegen

Tipps für Reiter und Pferd

Weitere Ausgaben