Februar 2024

Von

Richard Vogel zählt seit Anfang des Jahres auch auf der Weltrangliste zur absoluten Spitzenklasse der Springreiter. Er hat den Sprung unter die Top Ten geschafft und ist bester Deutscher. Er selbst sagt, das hätte er nicht geschafft, wäre da nicht die Schwedin Felicia Wallin an seiner Seite und vor allem der seiner Pferde. Felicia ist Vogels Turnierpflegerin. Sie hat zeitgleich mit ihm in Dagobertshausen angefangen. Wir haben sie in Frankfurt getroffen und dort eine wirklich bemerkenswerte Frau kennengelernt. Sie ist Mittelpunkt unserer Februar-Reportage.

In unserem Special widmen wir uns Erfindungen, die das Pferdeleben leichter machen und das Training ergänzen können – sei es, um Muskeln an den richtigen Stellen aufzubauen, zu entspannen oder zu regenerieren.

Der Außenplatz mal überflutet, mal gefroren und um 16.30 Uhr hat man eh kein Licht mehr – Winterzeit ist Hallenzeit. Meredith Michaels-Beerbaum gibt Springreitern – und solchen, die es werden wollen – Tipps fürs Wintertraining an die Hand.

Apropos Halle – einmal mehr rief die Frankfurter Festhalle die besten Nachwuchsdressurpferde des Jahres zu Louisdor-Preis- und Nürnberger Burg-Pokal-Finale. In diesem Jahr war es allerdings ein Paar der CDI5*-Tour, das in aller Munde war. Auch darüber mehr in der Februar-Ausgabe.

Manch einer mag sich gefragt haben, wer eigentlich die junge Dänin war, die die heimlichen Filmaufnahmen bei Helgstrand Dressage angefertigt hat. Wir haben Rebekka Klubien interviewt.

Das aktuelle St.GEORG-Heft: Februar 2024

Felicia, 23, weltweit aktiv

Aus dem Leben einer Pflegerin im internationalen Springsport

Licht, Magneten und mehr

Wie wird was wann sinnvoll eingesetzt?

So geht Halle!

Parcourstipps von Meredith Michaels-Beerbaum

Augenzeugin

Interview mit der Undercover-Journalistin, die als Pflegerin bei Helgstrand Dressage war.

Weitere Ausgaben