März 2024

Von

„Tierschutzrelevante Bilder“ – von dieser Begrifflichkeit mussten wir in den letzten Monaten häufig Gebrauch machen. Nach Andreas Helgstrand ist es nun der US-amerikanische Dressurreiter Cesar Parra, der mit genau solchen Bildern in Verbindung gebracht wird. In unserem Dossier „Dressurwelt in der Krise“ haben wir das aufgegriffen, was im Stall Parra passiert sein soll, und mit Zeuginnen gesprochen.

Doch nicht nur tierschutzrelevante Bilder aus mehr oder weniger privaten Ställen bringen den Dressursport in eine missliche Lage. Auch fragwürdige Richterurteile tragen einen Teil zu dieser Krise bei. Anfang Februar tagten die Fünf-Sterne-Richter in Hamburg. Diese Gelegenheit haben wir genutzt, um mit FEI-Dressurdirektor Ronan Murphy zu sprechen – für das Interview des Monats.

Von einer Krise zur nächsten: Der Dauerregen hat den Pferde- und Nutztierhaltern in vielen Regionen Norddeutschlands einen schweren Winter beschert. Besonders hart getroffen hat es den Veltenhof im niedersächsischen Lilienthal. In einer Nacht und Nebel-Aktion mussten 73 Pferde evakuiert werden. Das Wasser stand in den Ställen bis zu anderthalb Meter hoch. Wir haben den Veltenhof in den Wochen nach der Überflutung begleitet. Die Geschichte zwischen Zweifel und Hoffnung findet sich in unserer Reportage.

Apropos Winter – wird das alltägliche Training langsam öde? Um dem vorzubeugen haben wir uns von Jasper Kools für unser Special zeigen lassen, was beim Freispringen alles möglich ist. Welche Reihen kann ich aufbauen, um was zu trainieren? Wann machen Kreuze Sinn? Und wie führe ich einen Neuling überhaupt ans Freispringen heran? Antworten gibt es im Heft!

Und außerdem: Im Pikeur Talents Club verhilft Hubertus Schmidt seiner Schülerin und ihrem Pferd zu mehr Ausdruck, wir werfen einen Blick ins neue Aufgabenheft, geben Expertenwissen zum Thema Entwurmen weiter und vieles mehr.

Das aktuelle St.GEORG-Heft: März 2024

Was ist los mit der Dressur?

Schlechtes Richten und Prügelattacken

Immer der Reihe nach

Freispringen: Reihen für mehr Kraft und Koordination

„Frecher Reiten“

Hubertus Schmidts Tipps für mehr Ausdruck

Strategisch oder selektiv?

So sollte laut Experten entwurmt werden

Unter Wasser

So hart traf die Überflutung zum Jahreswechsel den Veltenhof

Weitere Ausgaben