Januar 2024

Von

Die Debatte über die Social License im Reitsport ist keine neue. Mit der Dokumentation „Geheimnisse eines Pferdemilliardärs“, die heimlich gefilmte Aufnahmen aus dem Stall Helgstrand in Dänemark zeigt, ist sie trotzdem aktueller denn je.

In der Januar-Ausgabe haben wir uns deshalb dem Thema Tierschutz im Reitsport gewidmet. Dafür dröseln wir den Fall Helgstrand nochmal auf und stellen uns im Special Fragen wie: Wann reite ich mein Pferd an und wann ist es womöglich noch zu früh? Oder: Welche Signale sendet mein Pferd, wenn es Stress hat? Den Tierschutz im Reitsport zu verbessern ist die Aufgabe jedes Einzelnen, der diesen Sport ausübt. Mit unserem Special in dieser Ausgabe möchten wir einen Beitrag dazu leisten.

Außerdem haben einige deutsche Vielseitigkeitsreiter ihren ersten Ritt auf einem Rennpferd gewagt. Wir haben sie bei diesem etwas anderen Tag im (Renn-)Stall begleitet.

Darüber hinaus widmen wir uns den Körungen der Zuchtgebiete Westfalen, Hannover und der Trakehner, einem Richter vor Gericht und dem Erarbeiten von Pirouetten mit Reitmeister Hubertus Schmidt.

Das aktuelle St.GEORG-Heft: Januar 2024

Heute Jockey

Acht Buschreiter auf der Rennbahn

Unfassbar

Richter: „Natürlich richten wir politisch“

Runde Sache

Pirouetten erarbeiten mit Hubertus Schmidt

Hintergrund

Lackschaden

Zwischen Unterforderung und Überlastung: Fördern und fordern – so geht’s

Erkennt die Signale! So teilen sich Pferde mit

Dossier

„So isser halt“

Ratgeber

Hochansteckend: Druse

Weitere Ausgaben