Buschis in Kentucky: Schock für die deutsche Mannschaft

Von

Dirk Schrade und Simone Deitermann nach Sturz ausgeschieden.

Jetzt sind es nur noch vier, drei Mannschaft- und ein Einzelreiter. Die beiden ersten deutschen Starter der Vielseitigkeit-WM im Kentucky Horse Park sind ausgeschieden. Am vorletzten Sprung endete die Reise für den ersten deutschen Mannschaftsreiter Dirk Schrade nach einem Sturz von Gadget de la Cere aus. Nach einem kurzen Moment konnte der Reiter wieder aufstehen. Es war ein steiler unfreundlicher Tisch, genannt Kentucky Covered Bridge, bei dem das Pferd eine Länge zu früh wegsprang. Schon vorher war der Ritt nicht ideal verlaufen. Am Aussprung des Coffin gab es eine Verweigerung, auf einem anderen Tisch-Oxer setzte das Pferd auf, sodass Schrade an einigen Sprüngen die Alternative wählte. Schrade hatte nur noch den bequemen Schlusssprung vor sich. Ärgerlich, dass so etwas 200 Meter vor dem ziel passiert, sagte Schrade, ich hatte zwar ein paar haarige Momente, aber ich konnte mein Pferd immer wieder motivieren. Nach Auskunft des Mannschaftstierarztes Carsten Rohde hat sich Gadget de la Cere nur Schrammen zugezogen und war bald wieder erholt.

Simone Deitermann, mit einem hervoragenden Dressurergebnis von 36 Punkten im Rücken, begann forsch und sicher, ließ ihren Westfalen Free Easy laufen, wo sich die Gelegenheit bot, nahm ihn an den Hindernissen wieder deutlich auf, wählte immer den direkten Weg. Einen unsicheren Moment gab es an Hindernis 20, einer schattigen Ecke, alle sah gut aus, wenn auch das Pferd allmählich langsamer wurde. Der letzte Sprung lag vor dem Paar, ein freundlicher Obst-Oxer. Free and Easy sprang gar nicht richtig ab, die Reitern landete zwischen Äpfeln und Apfelsinen. Aus der Traum, es hätte ein Ritt in der Zeit und die Führung bedeuten können. Die Reiterin kniete sich in den Rasen und schlug die Hände vors Gesicht.

Soeben ist William Fox-Pitt im Ziel, in der Zeit, der zweite Brite. Der erste war Nicola Wilson als erste Reiterin des Tages. Bei ihr sah es aus wie eine Geländepferdeprüfung.

Später mehr.

mens jordan release dates 2022 | cheap nike jordan 1 low