KWPN-Hengst Kyton von Bart Weeze zu Edward Gal

Von

Edward Gal hat ein neues Pferd im Stall, den gekörten Hengst Kyton, der im vergangenen Jahr mit Bart Veeze bei den Weltmeisterschaften der jungen Dressurpferde am Start war.

Kyton ist ein nun achtjähriger gekörter Dunkelfuchs v. Ferguson aus einer Ferro-Weyden-Mutter, gezogen von Willem Goesten. Er war bislang von Bart Veeze ausgebildet und auf Turnieren vorgestellt worden. Der weitere Weg soll nun von Edward Gal begleitet werden, wie der eigenen Facebook-Seite des Hengstes zu entnehmen ist. Horses.nl zitiert den Pferdebesitzer Rom Vermunt: „Edward war schon immer verrückt nach Kyton und dann wurde aus eins und eins zwei.“

Mit Bart Veeze hat der Hengst national viele Erfolge feiern können, war unter anderem dreimal vorne bei den KNHS-Meisterschaften. Bei den Weltmeisterschaften der jungen Dressurpferde 2022 belegte das Paar Rang 14 in der Einlaufprüfung der Siebenjährigen mit 74,533 Prozent und Platz 13 im kleinen Finale mit 72,177 Prozent.

Veeze solle auch weiterhin Pferde für sie reiten, so Rom Vermunt. Ihm Kyton nun wegzunehmen, sei keine leichte Entscheidung gewesen. „Aber ohne Bart unter Wert zu verkaufen, wäre man verrückt, sein Pferd nicht von Edward reiten zu lassen. Er hat schon so viele Pferde erfolgreich bis zum Grand Prix ausgebildet.“

Kyton steht nun schon seit einer ganzen Weile bei Gal. Der erste öffentliche Auftritt des neuen Paares soll eine Hengstschau des Stalls Brinkman sein, über den auch weiterhin die Nachfrage der Züchter bedient werden wird. Einen Turnierplan für Kyton und Gal gibt es noch nicht.men’s jordan retro release dates | cheap air jordan 1 retro high og

Dominique WehrmannRedakteurin

Studierte Politologin, seit 2006 bei St.GEORG. Als Jugendliche Dressurtraining bei Hans-Georg Gerlach, Michael Settertobulte und Reitmeister Hubertus Schmidt und das auf einem selbstgezüchteten Pferd. Verantwortet die Bereiche Spitzensport und Pferdezucht. Im Presseteam des CHIO Aachen und der Pferdemesse Equitana, hat für den NDR im Fernsehen kommentiert.