Platz zwei bei Grand Prix-Premiere von Tinne Vilhelmson Silfvén mit Juliane Brunkhorsts Devanto

Von
Image-from-iOS-5_2021-01-28-175248_1

Tinne Vilhelmson-Silfvén und Devanto (© Lövsta Stuteri)

Ein Drei- und ein Vier-Sterne-CDI stehen dieses Wochenende beim Adequan Global Dressage Festival in Wellington auf dem Programm. Dort ging heute unter anderem Schwedens Olympiareiterin Tinne Vilhelmson-Silfvén mit ihrer Neuerwerbung aus Deutschland an den Start.

Vor wenigen Wochen wurde bekannt, dass der nun zwölfjährige Holsteiner Wallach Devanto v. De Chirico nach Schweden umgezogen ist. Er ist die neue Championatshoffnung von Tinne Vilhelmson-Silfvén. Wie bei deren Erfolgspferd, der Hannoveraner Don Auriello, begann auch Devantos Karriere in Deutschland im Nachwuchspferde-Grand Prix. Bei Don Auriello hieß die Serie noch Medien-Cup, bei Devanto längst Louisdor-Preis. Juliane Brunkhorst hatte den Braunen dort präsentiert, musste ihn dann aber nach Schweden abgeben. Heute war Turnierpremiere.

Tinne Vilhelmson-Silfvén stellte Devanto im mit neun Paaren besetzten CDI3*-Grand Prix für den Special vor und wurde Zweite hinter dem 21 Jahre jungen US-Reiter Benjamin Ebeling auf dem Spielberg-Sohn Illuster van de Kampert.

Ebeling war der einzige Reiter, der über 70 Prozent erhiel, 71,804 um genau zu sein. Tinne Vilhelmson-Silfvén und Devanto schlossen ihren ersten gemeinsamen Auftritt mit 69,022 Prozent ab. Dabei kamen die beiden vor allem Fehler in den Einerwechseln teuer zu stehen. Rang drei ging mit 68,609 Prozent an Susan Dutta und Don Design DC.

Suppenkasper an der Spitze

In der Vier-Sterne-Tour ging es heute um die Qualifikation für die Kür. Die Entscheidung war den Richtern nicht schwergefallen. Steffen Peters gewann die Prüfung auf dem von Helen Langehanenberg bis Grand Prix ausgebildeten Suppenkasper v. Spielberg (der damit zwei Grand Prix-Sieger an einem Tag vorweisen kann!) mit fast fünf Prozent Vorsprung, 76,761 zu 71,891 Prozent.

Letztere kamen von der Kanadierin Brittany Fraser-Beaulieu auf dem Tango-Sohn All In. Über Rang drei konnte sich die US-Amazone Katherine Bateson-Chandler auf Alcazar freuen (70,913), gefolgt von Susan Pape und Eclectisch (70,196) sowie Charlotte Jorst auf dem nun 18-jährigen Nintendo v. Negro (70,022).

Alle Ergebnisse finden Sie hier.

 jordan retro shoes mens release dates | JmksportShops | Chaussures, sacs et vêtements | Livraison Gratuite

Dominique WehrmannRedakteurin

Studierte Politologin, seit 2006 bei St.GEORG. Als Jugendliche Dressurtraining bei Hans-Georg Gerlach, Michael Settertobulte und Reitmeister Hubertus Schmidt und das auf einem selbstgezüchteten Pferd. Verantwortet die Bereiche Spitzensport und Pferdezucht. Im Presseteam des CHIO Aachen und der Pferdemesse Equitana, hat für den NDR im Fernsehen kommentiert.