Ein Vitalis-Fohlen für Benjamin Werndls Burg-Pokal Finalistin Sagami

Von
Screenshot 2023-06-05 221021

(© instagram.com)

Die hoch sensible Sagami war unter Benjamin Werndl erfolgreich bis Prix St. Georges. Nun ist sie Mama. Und das sind die nicht die einzigen Neuigkeiten aus Aubenhausen.

Auf dem Gestüt Schultenhof von Susanne Scharf-Krüger in Norden-Norddeich kam die Hannoveraner Rappstute Sagami v. San Amour-De Niro zur Welt. Karriere im Viereck machte sie von Gut Aubenhausen aus mit Benjamin Werndl im Sattel. Zum Beispiel waren die beiden beim Finale des Nürnberger Burg-Pokals 2018 am Start. Doch die ganz großen Erfolge blieben der heute 13-jährigen Hannoveraner Stute versagt. Das kann nun vielleicht ihre Tochter übernehmen. Vor wenigen Tagen kam Viva La Vida v. Vitalis zur Welt. Alles Gute!

Die anderen Neuigkeiten betreffen Benjamin Werndl selbst. Im Herbst wird er Fremdreiter für die Vierjährigen beim Schwedischen Jungpferdechampionat, meldet Eurodressage.com. Werndl folgt damit auf Cathrine Dufour, die die Aufgabe zweimal hintereinander übernommen hatte.

Die Veranstalter erklärten: „Das Ziel der Schwedischen Pferdesportwochen mit der Breeders Trophy ist es, die Grundausbildung junger Pferde zu fördern, und gefragte und erfahrene Testreiter sind ein wesentlicher Bestandteil unseres langfristigen Ziels.“

Über Benjamin Werndl hieß es, er sei ein „bemerkenswerter Reiter“. „Er vertritt die klassische deutsche Ausbildungsmethode, stellt aber immer das Wohl des Pferdes als Individuum in den Vordergrund, was uns sehr entgegenkommt.“

Demonstrieren kann der WM-Bronzemedaillengewinner das vom 27. September bis 1. Oktober.

Dominique WehrmannRedakteurin

Studierte Politologin, seit 2006 bei St.GEORG. Als Jugendliche Dressurtraining bei Hans-Georg Gerlach, Michael Settertobulte und Reitmeister Hubertus Schmidt und das auf einem selbstgezüchteten Pferd. Verantwortet die Bereiche Spitzensport und Pferdezucht. Im Presseteam des CHIO Aachen und der Pferdemesse Equitana, hat für den NDR im Fernsehen kommentiert.