EQUITANA 2013 – Halbzeit!

Von
Die Walpurgisnacht ist umgezogen

(© Hans Kuczka)

Es ist schon etwas ganz besonderes, wenn alle zwei Jahre die Pferdewelt in Essen zusammentrifft – und zwar buchstäblich, denn die Aussteller kommen aus aller Herren Länder, von Kanada über Brasilien bis hin zum Oman. Ein Zwischenfazit.

Die Besucherzahlen liegen zur Halbzeit nach ersten Schätzungen leicht über denen von 2011. Bis Sonntag werden rund 200.000 Besucher erwartet, die sich auf ein fantastisches Programm freuen können. Nach der Premiere der HOP TOP Show 2013 mit dem Titel Festivallo am Samstag, der großen Zuchtschau Hengste 2013 am Sonntag und dem Ausbildungsabend Balkenhol live mit Olympiasieger und Reitmeister Klaus Balkenhol am Montag, steht am Mittwochabend Festivallo Teil zwei ins Haus. Dann entführen die Stars der Showszene ihr Publikum wieder in die Welt der Volksfeste. Da wird Karneval gefeiert von Rio bis nach Köln, von Wien bis nach Venedig. 32 Fjordpferde vor acht Kutschen laden ein zum Mittsommerfest und wenn Lorenzo seine 16 Schimmel wie der Puppenspieler seine Marionetten durch den großen Ring steuert, dann ist Wintersonnenwende. Die Zuschauerstimmen sagen alles: Einfach sehenswert! Die Show war sehr gut zusammengestellt und bot sensationelle Schaubilder rund um das Pferd, die man nicht jeden Tag sieht und auf keinen Fall je wieder vergessen wird. Und: Herzlichen Glückwunsch zu dieser fantastischen Hop Top Show. Ich freue mich schon heute auf die nächste. Dreimal kann man Festivallo noch erleben: am Mittwochabend, am 22. und am 23. März. Karten gibt es ab 49,- Euro.

Donnerstag ist Westerntag. Wissen Sie was Cow Sense ist? Das Gespür der Cutting-Pferde, mit dem sie quasi erahnen, welchen Weg die Kuh nehmen wird, den es dann abzuschneiden zu cutten gilt? Eine höchst faszinierende Angelegenheit, die man auf der EQUITANA bei den Meistern des Fachs beobachten kann. Abends hat dann einer der ganz Großen des Horsemanship einen Auftritt: Pat Parelli. Seine Fans verehren ihn wie einen Popstar. Im vergangenen Jahr war sein Auftritt Wochen vorher ausverkauft. In diesem Jahr trifft Parelli auf Christoph Hess, Ausbildungsbotschafter der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN). Das Thema des Abends: Horsemanship meets classical riding. Wo liegen die Gemeinsamkeiten, wo die Unterschiede beider Philosophien? Und wie können beide zusammen dazu beitragen, die Beziehung zu unserem Sport- und Freizeitpartner Pferd harmonischer, artgerechter und dennoch leistungsorientiert zu gestalten? Diese Fragen werden am Donnerstag, den 21. März, ab 20 Uhr im großen Ring unter den Experten diskutiert. Auch mit dabei: Grand Prix-Ausbilderin Uta Gräf.

Erstmals gehört der Freitag der EQUITANA ganz dem Thema Horsemanship, ein Begriff für den es im Deutschen keine direkte Übersetzung gibt. Er bedeutet so viel wie Pferdeverstand. Menschen mit Horsemanship kennen sich mit dem Seelenleben der Pferde aus. Gleich mehrere dieser begnadeten Pferdekenner sind am Freitag in Essen vertreten und geben Einblicke in ihre Arbeit Pat Parelli, Alfonso Aguilar, Linda Tellington-Jones, Peter Kreinberg, Kenzie Dyslie und viele andere. Die meisten davon kommen nur alle zwei Jahre nach Deutschland, extra für die EQUITANA.

Am Samstag stehen die Barockpferde in Mittelpunkt beim Königs Barockpferde Cup. Außerdem erwartet die EQUITANA prominenten Besuch: Vielseitigkeits-Doppelolympiasieger Hinrich Romeike widmet sich dem Thema Vertrauenssache Vielseitigkeit und Deutschlands First Lady im Springsattel, Meredith Michaels-Beerbaum, gibt gemeinsam mit Gatte Markus Beerbaum Einblick in das Training von Springpferden und -reitern.

Alle Infos: www.equitana.comnike air jordan 1 low outlet | cheapest air jordan 1 high