Lars Meyer zu Bexten jetzt Xenophon-Trainer Springen

Von

Bis August war Lars Meyer zu Bexten als Bundestrainer der Junioren und Jungen Reiter Springen beim Deutschen Olympiade-Komitee für Reiterei (DOKR) tätig. Nun hat er eine neue Aufgabe übernommen.

Ob Dressur-, Vielseitigkeits-, Spring- oder Freizeitpferd, um eine solide Grundausbildung seines Sportpartners entsprechend der Richtlinien kommt kein Reiter herum. Xenophon e.V., der Verein zum Erhalt und zur Förderung der klassischen Reitkultur, hat viele Dressurkoryphäen in seinen Reihen, die sich dem verpflichtet haben. Nun gehört auch ein Experte in Sachen Springausbildung dazu: Lars Meyer zu Bexten (40), selbst als Junior mit EM-Mannschaftsgold dekoriert und später siegreich in Nationenpreisen. Heute ist der Diplom-Betriebswirt vor allen Dingen als Trainer im Einsatz und richtet auf dem elterlichen Bexter Hof in Ostwestfalen zweimal im Jahr ein großes Turnier aus, die Bexter Hof Open und die German Friendships. Seit 2006 war er als Trainer in verschiedenen Bereichen für das Deutsche Olympiade-Komitee für Reiterei (DOKR) tätig. 2011 wurde er Bundestrainer Springen der Junioren und Jungen Reiter. Mitte August legte er das Amt jedoch aus persönlichen Gründen nieder, weil die vielen Verpflichtungen des Amtes nicht mehr mit den Anforderungen zu vereinbaren waren, die der elterliche Betrieb an ihn stellt. Für Xenophon wird Meyer zu Bexten jedoch noch mal auf Reisen gehen. Er sagt: Ich befürworte die Idee, die hinter dem Verein steht, nämlich Pferd und Reiter fachgerecht nach den Richtlinien auszubilden. Und ich weiß, dass hier Leute im Boot sitzen, die das leben. Vor dem Hintergrund, dass sie im Dressursport einiges bewegen und nun die Springsparte aufbauen wollen, bin ich da gerne mit dabei.

Das erste Praxisseminar mit Meyer zu Bexten ist bereits anvisiert. Vom 23. bis 24. November wird ein Lehrgang der Xenophon-Regionalvertretung Berlin-Brandenburg mit ihm stattfinden. Näheres dazu demnächst unter www.xenophon-klassisch.org.

men’s jordan retro 13 release date | adidas yeezy boost 350 v2 citrin fw3042