Aachen wird Gastgeber der Weltmeisterschaften 2026

Von
Feature Aachen 2026

(© aachen2026.de)

20 Jahre nachdem die Weltreiterspiele in der Aachener Soers ein überwältigender Erfolg waren, kehren sie 2026 als Weltmeisterschaften nach Aachen zurück – in allen Disziplinen außer einer.

Heute Nacht wurde im Rahmen der FEI Generalversammlung in Mexiko über die Vergabe der Weltmeisterschaften 2026 abgestimmt und Aachen erhielt den Zuschlag. Die Kaiserstadt hatte sich für sechs Disziplinen beworben: Dressur, Springen, Vielseitigkeit, Fahren, Voltigieren und Para-Dressur. Zusätzlich zum „normalen“ Weltfest des Pferdesports beim CHIO Aachen kommt also noch Para-Dressur hinzu.

Den Termin kann man sich schon mal vormerken: 10. bis 23. August 2026. Der Ticketverkauf startet am Montag, 20. November, um 9 Uhr unter aachen2026.de.

Die einzige WM in den sieben und dem Dach der FEI vereinten Disziplinen, auf die Aachen sich nicht beworben hatte, war die im Distanzreiten. Sie wurde nach Saudi-Arabien vergeben. Al-Ula, eine Oasenstadt in der Provinz Medina, wird Austragungsort.

Weitere Informationen zu den Weltmeisterschaften 2026 folgen.

Dominique WehrmannRedakteurin

Studierte Politologin, seit 2006 bei St.GEORG. Als Jugendliche Dressurtraining bei Hans-Georg Gerlach, Michael Settertobulte und Reitmeister Hubertus Schmidt und das auf einem selbstgezüchteten Pferd. Verantwortet die Bereiche Spitzensport und Pferdezucht. Im Presseteam des CHIO Aachen und der Pferdemesse Equitana, hat für den NDR im Fernsehen kommentiert.