EM Aachen: Deutsche Fahrer starten durchwachsen

Von
Michael Brauchle und sein Gespann in der Dressur bei der EM in Aachen 2015

(© Michael Brauchle und sein Gespann in der Dressur bei der EM in Aachen 2015)

Die erste Hälfte der Vierspänner ging am Mittwoch an den Start, darunter mit Michael Brauchle und Georg von Stein zwei deutsche Mannschaftsfahrer. Brauchle beendete die Prüfung mit 49.55 Punkten auf Platz fünf, das war nicht das erhoffte Ergebnis, Bundestrainer Karl- Heinz Geiger war dennoch nicht unzufrieden.

„Im Gespann hat jedes Pferd für sich eine gute Leistung gebracht, allerdings sind die Pferde doch recht verschieden. Das schmälert den harmonischen Gesamteindruck und fließt in die Note ein“.

Unzufrieden war Geiger jedoch mit der Benotung des zweiten deutschen Mannschaftsfahrers Georg von Stein. Als zweiter Fahrer auf dem Fahrviereck in Aachen wurde er von den Richtern nicht nur in den Augen des Bundestrainers recht streng bewertet, insbesondere die Fehler auf der letzten Linie hart bestraft. „Hier war es meine Stute Torina, die leider im Trab angaloppiert ist. Das war sehr schade, aber Torina habe ich noch nicht so lange im Gespann, da hapert es gelegentlich an der Feinabstimmung. Sonst hat sie ihre Sache sehr gut gemacht, sie hat noch wenig Erfahrung in schweren Prüfungen“, erklärt von Stein die Fehler. Platz sechs mit 51,03 Punkten ist nicht die ideale Ausgangposition, zumal morgen u.a. mit den Niederländern Ijsbrand Chardon und Theo Timmermann zwei in der Dressur ganz starke Fahrer an den Start gehen. Aus deutscher Sicht wird Christoph Sandmann als dritter Fahrer alles geben um das Teamergebnis zu verbessern. Der mehrfache Deutsche Meister fährt derzeit in ausgezeichneter Form und darf sich bei der Europameisterschaft nicht nur mit der Mannschaft durchaus Hoffnungen auf eine Medaille machen.

Tagesbester war der Niederländer Koos de Ronde mit 45,13 Punkten, an zweiter Stelle der Ungar Zoltán Lázár, 47,90 Punkte, gefolgt von Felix Brasseur (BEL), 48,79 Punkte. Letzterer fährt eines der schönsten Gespanne die international unterwegs sind. Dieses beeindruckte wohl auch die Richter, als sie die Fehler des belgischen Gespanns recht milde beurteilten.men’s new jordans release dates | nike factory outlet dallas tx