Goldene Schärpe der Pferde an das Team Hannover I

Von
Anna-Katharina-Vogel-pvh-190831-ec-luhmuehlen-2019-5395

Anna-Katharina Vogel nahm in jungen Jahren selbst an der Goldenen Schärpe teil, heute ist sie im Vielseitigkeitssport erfolgreich. Hier mit Quintana P bei der EM 2019. (© von Hardenberg)

Am vergangenen Wochenende wurde die Goldene Schärpe der Großpferdereiter im bayerischen Mertingen verliehen. Mit ihrem Dressurergebnis sicherte sich das Team Hannover I den Sieg vor Westfalen I und Mecklenburg-Vorpommern.

Nach dem westfälischen Sieg der Goldenen Schärpe bei den Ponyreitern Anfang Juni, kämpften die Nachwuchs-Vielseitigkeitsreiter nun auf Großpferden um das schwarz-rot-goldene Band. Im bayerischen Mertingen wurden die fünf Teilprüfungen – Dressur, Theorie, Geländeritt, Vormustern und Springen – ausgetragen. Das Team Hannover I legte mit seinen Dressurergebnissen vor und die Leistungen von Svea Arp mit Toffifee, Amelie Borchert mit Van Lou, Merle Eilers mit Donna Smilla, Anna von Helldorf mit Nordstern und Viktoria Luyten mit Caramella sorgten dafür, die Führung bis zum Schluss zu halten. Insgesamt 381,5 Punkte sammelten die elf- bis 16-jährigen Nachwuchsreiterinnen. Betreut wurde das Team von Christin Tidow und Leonie Kuhlmann. Der eigentliche Betreuer und Landestrainer Claus Erhorn war derweil bei den Deutschen Meisterschaften in Luhmühlen eingespannt. Im Rahmen dieser wurde Claus Erhorn außerdem für seine Leistungen als Reiter und Ausbilder geehrt und zum Reitmeister ernannt. 

Mit 377,5 Punkten platzierte sich das Team Westfalen I an zweiter Stelle. Für den Erfolg ritten Linn Sophie Horstmann auf Mirage, Lina Knuth auf Pamina, Elisabeth Schaefers auf Starlight und Lenja Papenfuss auf Quintessenz AD.

Platz drei sicherte sich das Team aus Mecklenburg-Vorpommern. Helene Fischer mit Celli F, Clara Sadewasser mit Camea, Jasmin Staege mit GS Carthagus, Tessa-Catharina Wilfert mit Balestera und Thea Helene Horn mit Payman sammelten für den dritten Rang insgesamt 372 Punkte.

Goldene Schärpe mit zwei Einzelsiegerinnen

In zwei Abteilungen wurden darüber hinaus zwei Einzelsiegerinnen ermittelt. Die Abteilung A entschied Philippa Charlotte Iken aus München, und damit vom gastgebenden Verband Bayern, für sich. In ihren Wertungen hatte sie zweimal die Neun vor dem Komma – in der Theorie (9,5) und mit ihrem Pferde Fanta Farani im Springen (9,0).

In Abteilung B siegte Lenja Papenfuss, die mit dem Team Westfalen I in der Mannschaftswertung bereits den zweiten Platz belegte. Gleich dreimal erzielte die junge Reiterin Traumnoten: Für die Theorie und ihren Geländeritt erhielt sie jeweils eine 9,5 und für das Vormustern eine 9,0.

Unabhängig vom sportlichen Geschehen wurde ein gemeinsamer Abend organisiert, bei dem Anna-Katharina Vogel zu Gast war. Die 26-Jährige kommt aus Bayern, nahm früher selbst an der Goldenen Schärpe teil, ist mittlerweile auf Fünf-Sterne-Niveau erfolgreich und Teil des Olympiakaders Vielseitigkeit. Erst im Mai gab sie ihr Badminton-Debüt, bei dem sie stark startete, im Gelände dann aber ausschied.

Hier finden Sie die Einzelergebnisse und Mannschaftsergebnisse der Goldenen Schärpe 2023.

auch interessant

Tina GummarVolontärin

Als Volontärin seit März 2023 in der Redaktion St.GEORG dabei. Kommt aus einer Pferdefamilie, hat die Fohlen ihres Großvaters aufwachsen gesehen, sie angeritten, ausgebildet, auf Turnieren vorgestellt und verkauft. Erfolgreich in Springprüfungen Klasse M2*. Ausbildungsmodul an der Akademie für Publizistik, Expertise in Jungpferdeausbildung und Trainingslehre.