Neu auf der FEI-Liste der verbotenen Substanzen: GABA und Hydroxy-GABA

Von

GABA, oder vielmehr gamma-aminoburtic-acid bzw. y-Aminobuttersäure, ist ein Botenstoff des zentralen Nervensystem mit einer vielfachen, unter anderem dämpfenden Wirkweise. Der Weltreiterverband FEI hat diesen Stoff, wie auch die Variante Hydroxy-GABA, jüngst der Liste der im Pferdesport verbotenen Substanzen hinzugefügt.

Durch den US-Verband (USEF) ist die FEI List Group (die Expertenrunde, die sich mit den verbotenen bzw. zu kontrollierenden Substanzen im Pferdesport beschäftigt) auf die beiden Substanzen aufmerksam geworden. USEF hat GABA und Hydroxy-GABA verboten, weil sie nachweislich Abwehrreaktionen im Pferdekörper auslösen.

Für Menschen ist GABA der wichtigste Botenstoff im Zentralen Nervensystem mit dämpfender Wirkung. Die Entwickung und Funktion unseres Gehirns hängt entscheidend von der Verfügbarkeit von GABA ab. Bei klinischen Studien soll sich herausgestellt haben, dass die Einnahme von GABA zur Freisetzung von Wachstumshormonen führt. Ähnlich wie Serotonin und auch Melatonin wirkt GABA schlaffördernd und damit beruhigend bei Nacht und ermüdend bei Tag. Außerdem soll es den Fettabbau anregen.

In den USA ist GABA in dem Produkt „Carolina Gold“ käuflich zu erwerben. Die FEI hat eine Meldung an alle ihre Mitgliedsverbände herausgeschickt, die vor der Verwendung von GABA und Hydroxy-GABA warnt.

cheapest air jordan 1 high colorways | cheap air jordan 1 bred