Paul Schockemöhle sagt: „Mit Totilas ist schief gelaufen, was schief laufen konnte“

Von
So war das damals, Ende 2010, als feierlich enthüllt wurde, wer den Millionen-Hengst nun weiterreiten darf.

Mühlen Reitanlage Paul Schockemöhle 30.11.2010 Paul Schockemöhle stellt Matthias Alexander Rath als neuen Reiter von Dressur-Star Totilas vor ©Julia Rau Am Zollhafen 12 55118 Mainz Tel.: 06131-507751 Mobil: 0171-9517199 Rüsselsheimer Volksbank BLZ 500 930 00 Kto.: 6514006 Es gelten ausschliesslich meine Allgemeinen Geschäftsbedingungen (© Julia Rau)

So zitiert der SPIEGEL den Mitbesitzer des Millionenhengstes. Schockemöhle sagte auch, dass Totilas im kommenden Jahr nicht im Deckeinsatz stehen wird. Der Sport soll absolute Priorität haben.

Was genau denn schief gelaufen ist, wird nicht im einzelnen erwähnt. Aber es heißt: „Im nächsten Jahr wird ausschließlich der Sport im Vordergrund stehen.“ Ein ordentlicher Verlust für den Zuchtrechte-Inhaber Schockemöhle bei 8000 Euro Decktaxe. Kein Deckeinsatz bedeutet natürlich auch keine Hengstschauen für Totilas und seinen Reiter Matthias Rath.

Das Linsenhoff’sche Haus- und Hofturnier im Dezember in Frankfurt fällt ebenfalls flach. Seit der Diagnose des Pfeiffer’schen Drüsenfiebers beim Reiter hat man das Paar nicht mehr in der Öffentlichkeit gesehen. Und so wird es auch bleiben für den Rest des Jahres 2012. Im kommenden Jahr wollen die beiden nach dem Training bei Sjef Janssen wieder auf Turniere gehen.

Schockemöhle meint: „Wir sind noch optimistisch.“ Dabei denkt er an die Auftritte von Totilas bei den Deutschen Meisterschaften in Balve, Anfang Juni: „Wenn es Balve nicht gegeben hätte, wäre ich nicht so optimistisch. Aber dort haben die beiden gezeigt, dass sie es können.“

Raths Training bei Rollkur-Papst Janssen ist eine umstrittene Angelegenheit. Jüngst wurde er dafür von der Tierschutzorganisation PETA aufs Korn genommen. Mehr zu den Hintergründen dieser Aktion und eine Stellungnahme von Edward Gals Trainerin Nicole Werner, die Totilas zusammen mit Gal ausgebildet hat, finden Sie in ST.GEORG 12/2012, der ab Mittwoch, 21. November, überall am Kiosk erhältlich ist.

air jordan 1 low outlet | cheapest nike air jordan 1 high