Abschied von britischem Olympiapferd Walero

Von

Im Alter von 25 Jahren verstarb vergangenes Wochenende das britische Dressurpferd Walero von Nicola McGivern.

Der Hannoveraner v. Wanderer-Matcho AA musste am vergangenen Freitag eingeschläfert werden. „Er war einfach alt geworden und hat aufgegeben. Er hat beschlossen, dass er genug hatte“, sagte seine Besitzerin Fiona James von der Active Equestrian Ltd, der Walero das Präfix „Active“ im Sport verdankte. Bis vor zwei Wochen sei der Wallach noch regelmäßig auf die Weide gegangen.

Der Wallach war in Deutschland ausgebildet worden und wechselte 2001 von seiner letzten Station bei Norbert van Laak nach Großbritannien als Pferd für Nicola McGivern. 2003 holte das Paar Bronze mit der Mannschaft bei den Europameisterschaften in Hickstead. Ein Jahr später vertraten sie Großbritannien bei den Olympischen Spielen in Athen.

2009 ritt Nicola McGivern ihr letztes Turnier mit dem Wallach. Ein Jahr später trug er Susannah Coleridge Smith zu den Europameisterschaften der Jungen Reiter in Kronberg, wo die beiden bestes britisches Paar wurden. Eigentlich wollte Fiona James den Wallach danach in Rente schicken. Aber daraus wurde nichts. „Wir haben versucht, ihn aufs Altenteil zu setzen. Aber er wollte nicht, also übernahm Roberta Hayler den Wallach und ritt ihn 2012 bei den Europameisterschaften der jungen Reiter Bern. Die vergangenen Jahre verbrachte er dann wirklich auf der Wiese.

www.horseandhound.co.uknike sb dunk sizing and fit guide | cheap air jordan 1 dior