Folgenschwerer Reitunfall von Springreiter Daniel Dassler

Von
13091819_1171165759582731_639444602_o

Con Spirit v. Cornet Obolensky mit Daniel Dassler. (© Privat)

Der bayerische Springreiter Daniel Dassler ist vergangenes Wochenende bei einem Turnier vom Pferd gestürzt und hat sich schwer verletzt.

Wie Daniel Dassler gegenüber spring-reiter.de erklärte, passierte das Unglück bei einem Turnier in Kreuth. Er sei nach einem Sprung gestürzt und auf den Kopf gefallen. Der Helm habe zwar Schlimmeres verhindert, aber er habe sich den vierten Rückenwirbel gebrochen. Zudem seien die Bänder der Wirbel zwei bis sechs „ab“. Er wurde im Krankenhaus Amberg untersucht und erfuhr, dass er wohl zwei bis drei Monate Zwangspause einlegen muss.

Daniel Dassler betreibt in Bayern das Gut Buchenhof. Seine größten Erfolge hatte der heute 40-Jährige im Nachwuchslager. Er wurde Ponyeuropameister, Dritter bei den Deutschen Meisterschaften der Junioren und vieles mehr Inzwischen hat er längst das Goldene Reitabzeichen und zahlreiche internationale Erfolge auch im Seniorenlager. Sein bestes Pferd ist der Cornet Obolensky-Sohn Con Spirit.Cheap Air Jordans 1 low For Sale | 2018 nike air force 1 mid just do it white black orange bq6474 100

Dominique WehrmannRedakteurin

Studierte Politologin, seit 2006 bei St.GEORG. Als Jugendliche Dressurtraining bei Hans-Georg Gerlach, Michael Settertobulte und Reitmeister Hubertus Schmidt und das auf einem selbstgezüchteten Pferd. Verantwortet die Bereiche Spitzensport und Pferdezucht. Im Presseteam des CHIO Aachen und der Pferdemesse Equitana, hat für den NDR im Fernsehen kommentiert.

  1. Norbert

    Ich hoffe sehr, dass das Pferd ohne Verletzung davongekommen ist und rate dem Reiter sein Tun zu überdenken. “ ST. GEORG “ hat leider vergessen, über das Pferd zu berichten. St. Georg ist halt nur der Schutzpatron der Reiter.

  2. PETA Versteher

    Lieber Norbert, es ist sehr hilfreich und bezeichnend, dass Du hier auch Deinen Stuss verbreitest. Aber keinen Grund zur Sorge, Dir kann geholfen werden, ich erkläre es Dir: Herr Dassler ist – wie auch oben schön zu lesen ist – VOM Pferd gefallen. Pferd steht auf allen vier Beinen, Herr Dassler sitzt auf dem Pferd, Herr Dassler fällt VOM Pferd herunter, Pferd steht weiterhin stabil auf allen vier Beinen. Pferd ist nicht von Herrn Dassler gefallen, andersherum! Pferd gesund, Herr Dassler verletzt. Die St. Georg hätte – wie in so vielen anderen Fällen auch – sofort geschrieben, wenn dem Pferd etwas passiert wäre!
    Herr Dassler hatte alle Schutzpatrone der Welt, dass er jetzt nicht querschnittsgelähmt oder gar verstorben ist, daher kann die St. Georg keinen Schutzpatron mehr haben! Aber schön, dass Sie sich so um den verletzen Reiter sorgen.
    Ich wünsche Herrn Dassler alles Gute und eine vollkommene Gesundung!!!!

    • Claudia R.

      Ich schließe mich den Genesungswünschen aus vollem Herzen an. Das vom WDR ausgehende Instagram-Portal „Die mit den Pferden“ hatte ihn vor einiger Zeit besucht und ihn und Con Spirit portraitiert. Ich hatte einen ausgezeichneten Eindruck von Herrn Dassler und seinem Umgang mit seinen Pferden und bedauere diesen heiklen Unfall wirklich sehr.


Schreibe einen neuen Kommentar