Immer mehr Druse-Erkrankungen in Deutschland

Von
Featurebild stall box quarantäne

Symbolfoto (© www.toffi-images.de)

Die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) warnt, dass sich die Fälle an Druse erkrankter Pferde mehren.

Es sollen laut FN bereits einige Turniere abgesagt worden sein. Druse beim Pferd ist in der Regel nicht tödlich. Wird sie entsprechend behandelt und das Pferd geschont, ist sie in aller Regel in drei bis vier Wochen ausgeheilt. Erste Anzeichen sind Fieber, Schwellungen der Kopflymphknoten im Bereich des Unterkiefers und der Ganaschen sowie Nasenausfluss. Bei diesen Anzeichen sollte das Pferd schnellstmöglich isoliert und ein Tierarzt zu Rate gezogen werden.

Das Problem ist nämlich: Druse ist hoch ansteckent, aber keine meldepflichtige Krankheit. Sie wird durch Kontakt der Pferde untereinander, aber auch indirekt über Hände, Kleidung, Ausrüstung, Futtereimer etc. übertragen. Henrike Lagershausen von der Abteilung Veterinärmedizin bei der Deutschen Reiterlichen Vereinigung sagt: „Ein effektives Hygienemanagement ist daher wichtigste Voraussetzung, um eine Verbreitung zu unterbinden.“ Niemandem sei mit einer Verschleierung geholfen.men’s jordan retro release dates | nike dunk release dates