Jazz-Reiterin Kirsten Beckers und Gestüt Broere trennen sich

Von

Nach rund 15 Jahren der Zusammenarbeit gehen Dressurreiterin Kirsten Beckers und das Gestüt Broere, für das Beckers unter anderem Hengstlegende Jazz geritten hat, getrennte Wege.

Der Grund ist ein genereller Kurswechsel in der Ausrichtung des Unternehmens. So jedenfalls berichtet horses.nl. Demnach hat Anne Broere beschlossen, den Fokus des Stalles mehr auf die Grundausbildung der Pferde und den früheren Verkauf zu legen, statt sie bis Grand Prix zu fördern und dann irgendwann zu verkaufen. So hatten es ihre Eltern gehalten, von denen sie den Betrieb im vergangenen Jahr übernommen hat. Anne Broere selbst sagt: „Kirstens Ambitionen liegen im Spitzensport. Darum haben wir in gegenseitigem Einvernehmen beschlossen, getrennte Wege zu gehen.“

Der Abschied aus dem Stall Broere war also keineswegs eine Überraschung für Kirsten Beckers. Dennoch gibt die 38-Jährige zu, dass der Abschied ihr schwer gefallen ist. Viele der Pferde habe sie seit Fohlenalter begleitet. Noch wisse sie nicht, wie es weitergehen soll für sie. Sie denkt derzeit daran, sich etwas eigenes aufzubauen.

Kirsten Beckers hatte von 2005 bis 2007 den KWPN-Hengst Jazz vorgestellt, den sie schon Grand Prix-fertig ausgebildet von Tineke Bartels übernommen hatte. Ihr letztes Erfolgspferd bis zu der Trennung von Broere war ein Sohn des Jazz: Westpoint. Unter Emmelie Scholtens war der Hengst 2009 Weltmeister der jungen Dressurpferde geworden. Danach wechselte er zu Beckers, die ihn bis Grand Prix ausgebildet hat. Emmelie Scholtens soll ihn nun wieder reiten.men’s jordan release dates | jordan retro shoes mens release dates